VIP-KabineATR wird dank neuem Interieur zum Luxusflieger

Der Flugzeugbauer präsentiert weitere Details zu einer Kabine mit luxuriösen Business-Class-Sitzen. Die ersten damit ausgestatteten ATR-Flugzeuge gehen nach Asien.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Vor rund einem Jahr stellte der Turboprophersteller neue, gehobene Kabinenkonzepte vor. Jetzt liefert ATR weitere Details zur Variante mit einer Bestuhlung fast wie in einem Businessjet. Die Sitze namens Etera vom Hersteller Geven werden in 1-1-Konfiguration platziert und haben eine Breite von 21,6 Zoll oder 54,9 Zentimeter.

Jeder Sitz verfügt über eine Seitenkonsole, die als Stellfläche und Staufach dient. Ein Tisch lässt sich ausklappen. Die Sitze wurden für ATR entwickelt und lassen sich nach hinten neigen - wie weit, verrät der Flugzeugbauer nicht. Es gibt keine Handgepäckfächer über den Köpfen der Reisenden.

Erstbetreiberin aus Malaysia

Erstbetreiberin des Kabinenkonzepts wird Berjaya Air aus Malaysia, die 2025/26 zwei Flugzeuge damit erhält, um «Luxushotels und Resorts der Gruppe zu bedienen», so ATR.

Mehr zum Thema

ATR präsentiert unter dem Namen Highline fünf Kabinenlayouts für gehobene Ansprüche:

ATR umgarnt VIPs mit Luxusinterieurs für Turboprops

ATR hat neuen Finanzchef

ATR hat neuen Finanzchef

Leasinggesellschaft Avation bestellt zehn ATR 72

Leasinggesellschaft Avation bestellt zehn ATR 72

Eurowings Premium BIZ-10

Eurowings führt in Rekordzeit einen neuen Business-Class-Sitz ein

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack