VIP-KabineATR wird dank neuem Interieur zum Luxusflieger

Der Flugzeugbauer präsentiert weitere Details zu einer Kabine mit luxuriösen Business-Class-Sitzen. Die ersten damit ausgestatteten ATR-Flugzeuge gehen nach Asien.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vor rund einem Jahr stellte der Turboprophersteller neue, gehobene Kabinenkonzepte vor. Jetzt liefert ATR weitere Details zur Variante mit einer Bestuhlung fast wie in einem Businessjet. Die Sitze namens Etera vom Hersteller Geven werden in 1-1-Konfiguration platziert und haben eine Breite von 21,6 Zoll oder 54,9 Zentimeter.

Jeder Sitz verfügt über eine Seitenkonsole, die als Stellfläche und Staufach dient. Ein Tisch lässt sich ausklappen. Die Sitze wurden für ATR entwickelt und lassen sich nach hinten neigen - wie weit, verrät der Flugzeugbauer nicht. Es gibt keine Handgepäckfächer über den Köpfen der Reisenden.

Erstbetreiberin aus Malaysia

Erstbetreiberin des Kabinenkonzepts wird Berjaya Air aus Malaysia, die 2025/26 zwei Flugzeuge damit erhält, um «Luxushotels und Resorts der Gruppe zu bedienen», so ATR.

Mehr zum Thema

ATR präsentiert unter dem Namen Highline fünf Kabinenlayouts für gehobene Ansprüche:

ATR umgarnt VIPs mit Luxusinterieurs für Turboprops

ATR hat neuen Finanzchef

ATR hat neuen Finanzchef

Leasinggesellschaft Avation bestellt zehn ATR 72

Leasinggesellschaft Avation bestellt zehn ATR 72

Der Premium-Business SItz von Eurowings: Wird noch breiter eingesetzt.

Eurowings: Der Businesssitz ist tot - lang lebe der Businesssitz!

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg