Flug über den AtlantikArrivederci, Dreamlifter-Rad!

Kurz nachdem das Flugzeug abhebt, ist kurz Rauch zu sehen, dann fällt eines der Räder ab. Der Boeing Dreamlifter ist dennoch von Italien in die USA geflogen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

18 Räder hat ein Boeing Dreamlifter normalerweise. Doch die Maschine mit dem Kennzeichen N718BA landete am Dienstag (12. Oktober) mit nur 17 Rädern in Charleston in den USA. Was war geschehen? Das Frachtflugzeug, das auf der Boeing 747-400 basiert, hatte ein Rad beim Start auf der anderen Seite des Atlantiks im italienischen Taranto verloren.

Laut der italienischen Zeitung Corriere Della Sera hatte der Dreamlifter Rumpfteile für den Bau von Boeing 787 an Bord, die von der italienischen Firma Alenia Aermacchi hergestellt werden. Boeing bestätigte den Vorfall und erklärte, das Flugzeug sei sicher in Charleston gelandet und man unterstütze die Ermittlungen des Betreibers Atlas Air.

Sehen Sie den Verlust des Rades im oben stehenden Video.

Mehr zum Thema

Die rund 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wahl konnten aus rund 65 Flugzeugmodellen auswählen. Und auf die Spitzenplätze mit mehr als 800 Stimmen gesetzt haben sie:

Das hässlichste Flugzeug aller Zeiten

boeing 737 max 10 island

Boeing treibt Arbeiten an neuem Flugzeugmodell voran - und das soll größer als die 737 Max werden

Die Boeing 777-9, die größere Variante der 777X am am Gate in Seattle/Tacoma: Passt.

Boeing sammelt Bestellungen für mehr als 130 Flugzeuge ein - darunter 28 Boeing 777X

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

Video

Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack
guayaquil airbus a350 iberia
Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin