ATR in den Farben von Andorra Airlines: Mit zwei ATR 72 will die neue Fluglinie starten.

Neue AirlineAndorra Airlines will mit zwei ATR 72 starten

Eine weitere Fluggesellschaft hat den Kleinstaat entdeckt. Andorra Airlines will schon bald den Flughafen von Andorra mit Europa verbinden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das kleine Land in den Bergen zwischen Frankreich und Spanien hat rund 80.000 Einwohner. Es ist damit kleiner als viele deutsche Städte. Dennoch werden schon bald Passagierflüge vom kleinen Aeroport Andorra-La Seu d’Urgell starten.

Andorra Airlines plant, den Betrieb bereits am 15. März zu starten. Sie möchte dann mit zwei ATR 72 vom Flughafens des kleinen Bergstaats aus Touristen und Geschäftsleute nach Porto, Palma und Madrid fliegen. Die Flugzeuge werden von Canarfly im Wet-Lease betrieben. Noch fehlen aber einige Genehmigungen, wie der Rundfunksender Andorra Diffusio schreibt.

Nicht die einzige Airline

Die neue Andorra Airlines ist aber nicht die einzige Fluglinie, die Andorra für sich entdeckt hat. Erst vor Kurzem gab die französische Cielo Fly bekannt, ebenfalls mit zwei ATR den Flughafen des kleinen Landes bedienen zu wollen. Als mögliche Ziele nannten sie Madrid, Paris und Toulouse.

Mehr zum Thema

ATR über Andorra: Das Fürstentum lebt vom Tourismus.

Neue Fluglinie will Andorra mit Europa verbinden

Flughafen Andorra-La Seu d’Urgell: Verbindungen in europäische Städet als Ziel.

Flughafen Andorra will Flüge nach Paris, Frankfurt und Rom

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies