Gang zum Flugzeug: Mit wenig Handgepäck ist man schneller drin.

Wenig Handgepäck wird belohnt

Das Einsteigen sorgt immer wieder für Ärger. Wer darf zuerst an Bord? American Airlines probiert nun einen neuen Ansatz aus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es passiert an den Flughäfen in Baltimore, Austin, Washington-Dulles und Fort Lauderdale. Still und heimlich testet die amerikanische Fluggesellschaft eine neue Art, die Passagiere schnellstmöglich an Bord zu bringen. Wie der Reiseblogger John DiScala herausfand, dürfen im Rahmen des Testlaufes von American Airlines Passagiere, die kein Handgepäck mit sich führen, direkt nach den Business-Class-Reisenden einsteigen. DiScala war unterwegs und flog von Fort Lauderdale nach Los Angeles. Er wunderte sich, warum die Passagiere ohne Handgepäck als erste einsteigen durften.

Der Blogger twitterte seine Bemerkung prompt: «Ich frage mich, ob American Airlines eine neue Einsteigemethode testet». Die Fluglinie antwortete ebenso prompt, das sei der Fall. Gegenüber amerikanischen Medien bestätigte eine Sprecherin später, dass man über einen Zeitraum ausprobiere, wie das bei den Passagieren ankomme. Laptops oder iPads gelten dabei nicht als Handgepäck.

Gegen Gebühr Gepäck aufgeben

American könnte durch die neue Methode auch noch zusätzlich etwas verdienen. Immerhin könnte der eine oder andere Passagier für das Minus an Wartezeit sein Gepäck aufgeben – gegen eine Gebühr. Eine kleinere Konkurrentin bietet den Passagieren ohne Handgepäck schon länger die Möglichkeit, früher an Bord zu gehen. Alaska Airlines nutzt die Methode schon seit Oktober 2011. Doch das gilt nicht auf jedem Flug. Nur, wenn ein Flug besonders voll ist, gelten die Regeln.

Was halten Sie von der Idee? Berichten Sie uns in den Kommentaren davon.

Mehr zum Thema

ticker-american-airlines

American Airlines bringt alkoholfreies Bier an Bord

ticker-american-airlines

American Airlines lässt Bedingungen des Vielfliegerprogramm das dritte Jahr in Folge unverändert

ticker-american-airlines

American Airlines verpasst zum 100-Jahr-Jubiläum auch einer Boeing 737 eine Sonderlackierung - und allen Jets einen Aufkleber

ticker-american-airlines

American Airlines stockt Karibik-Angebot nach Luftraumsperre deutlich auf

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack