Mann wollte Airbus A320 von Volaris in die USA entführen

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Ein Vorfall am Wochenende auf einem Flug in Mexiko sorgte für Aufregung: Ein Mann versuchte, mit einem Kugelschreiber als Waffe einen Airbus A320 von Volaris zu entführen. Laut dem offiziellen Bericht stand er etwa 30 Minuten nach dem Start von Flug Y4-3041 in León auf, ging zur Cockpittür und griff eine Flugbegleiterin an, um Zugang zu erzwingen und den Flug in die USA umzuleiten.

Die Crew reagierte schnell und überwältigte den Angreifer gemäß den festgelegten Sicherheitsprotokollen, während der Pilot einen Notfallcode auslöste. Die Gründe für den Entführungsversuch waren zunächst unklar. Der Mann war mit seiner Frau und seinen Kindern unterwegs. Die Passagiere blieben unverletzt, und der Vorfall konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mehr zum Thema

Flugzeug von Volaris: Die Airline will Familien wieder zusammenbringen.

Volaris bietet getrennten Familien Freiflüge an

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies