Airbus A350 von Singapore Airlines: Erleichterung für deutsche Reisende.

Einladung nötigSingapur und Deutschland eröffnen Dienstreise-Korridor

Wer dienstlich von Deutschland nach Singapur reisen will, kann dies nun tun. Allerdings nur unter gewissen Bedingungen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ab sofort können Geschäfts- und offizielle Dienstreisen zwischen Deutschland und Singapur beantragt werden. Die singapurische Regierung hat am Freitag (20. November) neue Regeln veröffentlicht, nachdem sich beide Länder bereits im Oktober auf die Einführung einer sogenannten Reciprocal Green Lane, eines gegenseitigen  Reisekorridors, geeinigt hatten.

Die Green-Lane-Vereinbarung gilt nur für Nonstop-Reisen zwischen Deutschland und Singapur. Singapore Airlines teilte mit, man biete fünf Nonstop-Flüge pro Woche zwischen Frankfurt und Singapur an. Reisende müssen einen sogenannten Safe-Travel-Pass vorlegen.

Einladung und zwei Tests nötig

Um den Pass zu bekommen, muss der Reisende von einem in Singapur ansässigen Unternehmen oder einer Regierungsbehörde eingeladen werden. Wir der Antrag genehmigt, darf er einreisen, muss aber vor Abreise aus Deutschland einen negativen Covid-19-Test nachweisen. Nach Ankunft in Singapur muss sich der Reisende einem weiteren Test unterziehen.

Mehr zum Thema

Singapore Airlines fliegt mit der Nummer 1 auf der selben Route - nur startet sie in Singapore und hat einen Zwischenstopp in Hong Kong. Beide Flüge sind wegen der Pandemie ausgesetzt - Singapore nutzt die Nummer laut Flightaware aber gerade teilweise auf Flügen nach Hong Kong.

Singapore Airlines verdient auch an halbleeren Fliegern

Cathay Pacific erfreut über Air Travel Bubble mit Singapur

Cathay Pacific erfreut über Air Travel Bubble mit Singapur

Flughafen Singapore Changi: Wann wächst er wieder?

Singapur legt Bau von Terminal 5 auf Eis

ticker-singapore-airlines

Rekordumsatz bei Singapore Airlines – Gewinn steigt deutlich

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil