Tony Douglas: Zurück nach Abu Dhabi.

Neuer Chef für EtihadAuf diesen Mann hat niemand gewettet

Vor rund fünf Monaten setzte Etihad James Hogan als Chef ab. Nun steht der Nachfolger fest - er kommt vom britischen Verteidigungsministerium.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Der Aufsichtsrat hatte eisern an ihm festgehalten. Doch im Mai ließ er James Hogan dann doch fallen. Der Australier wurde als Chef der Etihad-Gruppe abgesetzt. Er war der Architekt der Beteiligungsstrategie gewesen, die im Falle von Air Berlin und Alitalia nicht viel Wachstum, aber riesige Verluste brachte.

Chef des Luftfahrtkonzerns wurde damals übergangsweise Etihads Personalchef Ray Gammel. Doch nun ist die Nachfolge definitiv geregelt: Neuer Chef der Etihad Aviation Group wird ab dem 1. Januar 2018 Tony Douglas. Auf den 54-Jährigen hat wohl niemand gewettet. Derzeit arbeitet er noch als Chef des Beschaffungs- und Logistikbereichs im Verteidigungsministerium des Vereinigten Königreiches.

Bereits in Abu Dhabi gearbeitet

Neu ist die Luftahrtbranche für Douglas allerdings nicht. Er begann seine Karriere beim ehemaligen staatlichen Flughafenbetreiber BAA und wurde Chef des Heathrow Airports. Danach leitete er den Baukonzern Laing O’Rourke, bevor er nach Abu Dhabi wechselte und dort zuerst die Führung der Häfen und Industrieparks und schließlich des Flughafens übernahm. 2015 wechselte er zurück in die Heimat ins Verteidigungsministerium.

«Wir sind hocherfreut, dass Tony zurück nach Abu Dhabi kommt, um Etihad zu leiten. Er hat den Umbau von großen Unternehmen in Abu Dhabi und im Vereinigten Königreich geleitet und er versteht die Vereinigten Arabischen Emirate und die Region», kommentierte Aufsichtsratspräsident Mohamed Mubarak Fadhel Al Mazrouei.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Etihad: Bald wieder unterwegs.

Airbus A380 hat bei Etihad doch eine Comeback-Chance

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack