Der Airbus A340 «Konrad Adenauer» der Flugbereitschaft: Panne hatte Folgen.

FlugbereitschaftAirbus A340 kann Abu Dhabi erneut nicht verlassen

Nach der Reparatur und einem erfolgreichen Testflug sah alles gut aus. Doch als der Airbus A340 der Flugbereitschaft Abu Dhabi wieder verlassen wollte, klappte es erneut nicht.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Aller gute Dinge sind zwei. Am frühen Sonntagmorgen musste der Airbus A340 der Flugbereitschaft des deutschen Verteidigungsministeriums nach dem Start umdrehen. Bei der Maschine mit dem taktischen Kennzeichen 16+01 und dem Taufnamen Konrad Adenauer konnten die Flügelklappen nicht korrekt eingefahren werden. Nachdem sie über dem Meer Treibstoff abgelassen hatte, landete sie nach rund zwei Stunden wieder am Abu Dhabi International Airport.

In den Stunden danach arbeiteten die Fachleute der Flugbereitschaft an der Behebung des Problems. Und bei einem Testflug klappte auch alles. Doch als der Airbus A340 in der Nacht auf Dienstag (15. August) erneut mit Außenministerin Annalena Baerbock Richtung Sydney startete, tauchte der alte Fehler erneut auf. Und so musste die 24-jährige 16+01 erneut Schleifen über dem Meer fliegen, bevor sie nach rund drei Stunden in Abu Dhabi landete.

Airbus A340 fliegt nicht mehr lange

Die Flugbereitschaft legt den Regierungs-Airbus-A340 im Jahr 2024 still. Deutschland hat als Ersatz drei A350 bestellt. Kommendes Jahr schließt Lufthansa Technik die Innenausrüstung des dritten Exemplars ab.

Mehr zum Thema

... die Lufthansa-Tochter die Maschine mehr als anderthalb Jahre ausgerüstet hatte.

Wieso es keine Raketenabwehr für Regierungs-A350 gibt

Airbus A340 der Flugbereitschaft: Die «Theodor Heuss» und «Konrad Adenauer» werden 2022 ausgeflottet.

Countdown für Airbus A340 der Flugbereitschaft läuft

Wizz-Air-Chef József Váradi vor dem 250. Flugzeug: Die Airline setzt in Deutschland auf Wachstum.

«Wir sehen in Osteuropa genug Nachfrage, um 500 Flugzeuge auszulasten»

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack