Der verunfallte Airbus A330 von Korean Air: Der Jet fiel vornüber.

CebuAirbus A330 von Korean Air kommt von der Piste ab

Unglück am Mactan-Cebu International Airport: Bei der Landung geriet ein Airbus A330 von Korean Air von der Bahn ab.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Flug KE631 von Korean Air brachte die Reisenden am Sonntag (23. Oktober) in rund vier Stunden von Seoul zum Mactan-Cebu International Airport in den Philippinen. Der Flug verlief ereignislos - bis ganz zum Schluss. In jenem Zeitpunkt fiel strömender Regen in Cebu.

Und das bereitete dem Cockpitpersonal offenbar Probleme. Zwei Mal versuchte es vergeblich zu landen. Dann folgte der dritte Versuch und der ging schief. Beim Aufsetzen* um 23.07 Uhr Ortszeit geriet der Airbus A330-300 mit dem Kennzeichen HL7525 von der Piste.

Fluggäste über die Notrutschen evakuiert

Bilder von der Unfallstelle zeigen, wie er mit dem Heck in die Luft ragt, das Bugfahrwerk scheint eingeknickt zu sein. Die Fluggäste wurden über die Notrutschen evakuiert. Korean Air bestätigt den Unfall.

Keinem der Insassen sei etwas passiert, so die Fluglinie. An Bord befanden sich elf Besatzungsmitglieder und 162 Fluggäste.

* In einer ersten Version hieß es aufgrund von ersten Berichten, der Unfall sei beim Start passiert. Wir haben das nach Vorliegen neuer Erkenntnisse korrigiert.

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin