Ibiza: Der Lufthansa-Jet ist auf der Landebahn.

D-AIRUAirbus A321 von Lufthansa blockierte Flughafen Ibiza

Der aus Frankfurt kommende Airbus A321 hatte bei der Landung auf der Baleareninsel Probleme. Weil der Jet die einzige Piste des Flughafens blockierte, musste der Airport zwischenzeitlich schließen.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug LH1466 startete am Samstagmittag (16. September) mit etwas mehr als einer halben Stunde Verspätung in Frankfurt. Um rund 15:30 Uhr setzte der Airbus A321 von Lufthansa dann auf Piste 06 des Aeroport d'Eivissa Sant Josep auf. Doch dabei traten offenbar Schwierigkeiten auf.

Wie lokale Medien berichteten, hatte der A321 mit dem Kennzeichen D-AIRU ein Problem mit dem Fahrwerk. Lufthansa erklärt, beim Aufsetzen seien zwei Reifen geplatzt. Das Flugzeug sei aber sicher gelandet und am Ende der Landebahn stehen geblieben. «Für die Gäste und die Crew bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder haben das Flugzeug normal über die Treppe verlassen», so eine Sprecherin gegenüber aeroTELEGRAPH.

Maschine blockiert die Landebahn

Seither blockiert der A321 jedoch den Flughafen der Baleareninsel. An Bord befanden sich 179 Fluggäste und sechs Crewmitglieder. Die Reifen würden vor Ort getauscht, heißt es von Lufthansa weiter.

Die D-AIRU werde vor Ort eingehend untersucht. Zu keinem Zeitpunkt habe für die Insassen eine Gefahr bestanden, alle haben das Flugzeug normal über die Treppen verlassen, heißt es von Lufthansa weiter. Um 19:11 Uhr vermeldete der Flughafen Ibiza, dass der Flugbetrieb wieder aufgenommen worden sei. Mit Verspätungen ist aber bis in die Nacht zu rechnen.

Mehr zum Thema

A330 von Lufthansa blockiert Flughafen Mumbai

A330 von Lufthansa blockiert Flughafen Mumbai

Der Nikola Tesla Flughafen in Belgrad: Er soll bald ausgedient haben und durch einen neuen ersetzt werden.

Boeing 737 blockiert Flughafen Belgrad

Boeing 737 von Kalitta Charters II: Kam von der Piste ab.

737-Frachter kommt bei Start von Piste ab

Boeing 787 von Lufthansa: Die AIrline ist defizitär.

Streik legt Lufthansa lahm und der Konflikt verschärft sich immer weiter

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack