Der Flugverlauf von EW9250 am 15. März: Keine Landung in Tromsø.

Tromso-OdysseeAirbus A320 von Eurowings fliegt in acht Stunden von Düsseldorf nach Düsseldorf

Die Reisenden von Eurowings-Flug EW9250 wollten am Samstag von Düsseldorf nach Tromsø. Stattdessen machten sie einen Abstecher nach Rovaniemi und flogen schließlich wieder heim.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Eurowings-Flug EW9250 von Düsseldorf nach Tromsø im Norden Norwegens dauert normalerweise rund drei Stunden. Am Samstag (15. März) jedoch verlief die Reise nicht wie geplant. Wie Daten von Flugverfolgungsdiensten zeigen, landete der eingesetzte Airbus A320 nicht am Ziel Tromsø, sondern flog weiter ins finnische Rovaniemi.

Dort landete der Eurowings-Flieger und verbrachte rund eine Stunde am Boden. Dann ging es erneut Richtung Tromsø, allerdings erneut ohne Landung, und schließlich zurück nach Düsseldorf. Fast acht Stunden nach dem Start am größten Flughafen von Nordrhein-Westfalen landete der A320 mit dem Kennzeichen D-ABHG dort wieder.

Wind war zu stark

Grund für die Odyssee war das Wetter. Denn in Tromsø gab es nicht nur Minusgrade und Schneefall, sondern vor allem auch zu starken Wind. Laut der Bild-Zeitung, die zuerst berichtete, waren es beim ersten Anflug 48 Knoten, beim zweiten 41 Knoten.

«Zum Zeitpunkt der geplanten Ankunft von Flug EW9250 meldete der Flughafen TOS Winde oberhalb eines maximalen Limits zur Durchführung einer sicheren Landung, was zu einem Ausweichen nach Rovaniemi führte», so ein Airline-Sprecher zu aeroTELEGRAPH. «Dort warteten Crew und 120 Passagiere etwa eine Stunde auf Wetterbesserung und nahmen dann erneut Kurs auf TOS. Leider scheiterte wetterbedingt auch der zweite Versuch, so dass sich die Piloten entschieden, zurück zur Basis nach Düsseldorf zu fliegen.»

Erfolg am Sonntag

Die Reisenden wurden in Hotels untergebracht oder verbrachten-  sofern gewünscht - die Nacht noch einmal zuhause. Am Sonntagmorgen hoben sie mit der D-ABHG erneut nach Tromsø ab - und landeten dieses Mal im ersten Versuch an dem norwegischen Flughafen.

Mehr zum Thema

Easyjet-Flugzeug in Funchal: In diesem Fall glückte die Landung.

Madeira will mit neuer Technik den fiesen Winden beikommen

Airbus A330 von SAS: Die blaue Linie zeigt die geplante Route, die grüne Linie den realen Flugverlauf.

Turbulenzen zwingen Airbus A330 nach mehr als fünf Stunden Flug zur Umkehr

Das ist Eurowings' Winterflugplan 2024/2025

Das ist Eurowings' Winterflugplan 2024/2025

Flughafen Lappeenranta: Die Zukunft des Airports ist mehr als ungewiss.

Finnlands ältester Flughafen steht vor dem Aus

Video

santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack