Lufthansas Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AIBF: War in den vergangenen Tagen (mittlerweile mit neuer Lackierung) in Warschau, Helsinki und Paris.

Flotte Januar 2020 und 2021Airbus A320 bei Lufthansa nur noch in der Statistenrolle

Vor der Corona-Krise war die Flotte gut ausgelastet. Ein Jahr später sind bei Lufthansa vor allem vier Flugzeugmodelle aktiv, der klassische A320 gehört nicht dazu.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ende Januar 2020 wurde klar, dass Covid-19 kein rein chinesisches Problem ist. Europäische Fluggesellschaften gaben bekannt, ihre Flüge von und nach Festlandchina einzustellen. Und die Weltgesundheitsorganisation WHO stufte das neue Corona-Virus am 30. Januar erstmals als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite ein.

Der Januar des vergangenen Jahres war daher auch für Lufthansa der letzte normale Monat. Seither hat sich die Welt fundamental verändert. Und das spiegelt sich auch in der aktiven Flotte der deutschen Fluggesellschaft, wie eine neue Auswertung zeigt.

Wenige A340-300 abgestellt

Insgesamt waren laut der britischen Luftfahrtberatungsfirma IBA im Januar 2020 91 Prozent der Lufthansa-Flugzeuge aktiv, mittlerweile sind es nur noch 35 Prozent. Die meisten Airbus A340-600, Boeing 747-400 und Airbus A380 waren damals noch in regelmäßigem Betrieb – jetzt stehen sie am Boden. Dagegen fliegen aktuell einige 747-8 und fast alle A340-300 von Lufthansa.

Bei den Kurz- und Mittelstreckenfliegern erlebten die klassischen Airbus A320 den größten Einbruch. Im Januar 2020 waren noch mehr als 70 der Flieger aktiv. Der A320-200 war damit das mit Abstand am meisten genutzte Modell bei Lufthansa. Mittlerweile sind es gerade noch ein oder zwei aktive A320. Bei den A321-200 ging es herunter von knapp 40 auf etwa 10 aktive Flieger.

Viele A319 und A320 Neo aktiv

A321-100 sind gar nicht mehr in Betrieb. Viel besser sieht es aus für zwei andere Modelle: Vom A319 sind zwar mittlerweile weniger Exemplare in der Flotte, die sind aber fast alle aktiv. Beim A320 Neo ist die Zahl der Exemplare gestiegen und die meisten sind im Einsatz. Während die beiden Modelle aktuell das Rückgrat der Kurz- und Mittelstreckenflotte sind, ist es bei den Langstreckenmodellen neben dem Airbus A340-300 der A350-900.

Die genaue Verteilung sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie (klicken für größeres Bild).

Mehr zum Thema

Piste dicht: Zum zweiten Mal benutzt Frankfurt eine Bahn zum Abstellen von Flugzeugen.

Sieben Königinnen machen auf Social Distancing

Winglet eines Airbus A350 von Lufthansa: Bald noch öfter zu sehen.

Lufthansa verpfändet acht Flugzeuge

Detail eines Airbus A380 von Lufthansa: Viele Flugbegleiter fliegen derzeit kaum.

Lufthansa gibt Flugbegleitern Urlaub für Ocean-Job

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack