A220 von Air Baltic auf Piste 14/32 am Flughafen Zürich: Das Flugzeug blockierte die Piste.

Nach FahrwerksproblemenAirbus A220 von Air Baltic blockierte Piste in Zürich

Eine Piste am größten Schweizer Flughafen war am Donnerstag zeitweise gesperrt. Ein Flugzeug musste umkehren und stand anschließend auf Landebahn 14.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Flughafen Zürich kam es am Donnerstagvormittag (20. März) zu Einschränkungen im Flugbetrieb. Landungen waren zeitweise nur auf der Piste 16/34 möglich. Die Piste 14/32 war geschlossen. Grund dafür war ein Airbus A220 von Air Baltic, der die Bahn blockierte.

Flug LX2250 war um 7:30 Uhr in Richtung Budapest gestartet. Doch bereits eine halbe Stunde später kehrte der Airbus A220 mit der Kennung YL-AAV, der für Swiss unterwegs war, nach Zürich zurück und landete auf der Piste 14/32. Grund für die Umkehr waren Probleme mit dem Fahrwerk, wie die Zeitung Blick berichtet.

Dauer der Sperrung unklar

«Die Landung verlief ereignislos, allerdings konnte das Flugzeug aufgrund einer Fehlfunktion des Bugfahrwerks nicht an den Standplatz rollen», erklärte Swiss.

Mehr zum Thema

Swiss setzt auch weiterhin auf Air Baltic - mit bis zu sechs Flugzeugen

Swiss setzt auch weiterhin auf Air Baltic - mit bis zu sechs Flugzeugen

Die drei Start- und Landebahnen des Flughafens Zürich: Sie bekommen 2024 neue Bezeichnungen.

Flughafen Zürich benennt seine Pisten um

ticker-swiss

Swiss erwägt Lockerung der Deutschpflicht für Pilotinnen und Piloten

ticker-lufthansa

Lufthansa Cargo und Swiss World Cargo bündeln Kräfte

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack