Letzte Aktualisierung: um 21:02 Uhr

Orkan Ciaran

Airbus A220 versucht vier Mal vergeblich, in Düsseldorf zu landen

Ein Airbus A220 von Air Baltic flog im Auftrag von Swiss von Zürich nach Düsseldorf. Nach vier vergeblichen Landeversuchen ging es zurück in die Schweiz.

Aktualisiert vor 6 Monaten

Viele Flüge in Europa wurden am Donnerstag (2. November) abgesagt, verspäteten sich oder verliefen turbulent. Der Grund: Orkan Ciarán. Einen wilden Ritt mussten etwa die Gäste von Swiss-Flug LX1018 von Zürich nach Düsseldorf über sich ergehen lassen.

Zum Einsatz kam im Wetlease der Airbus A220-300 von Air Baltic mit dem Kennzeichen YL-ABJ. Wie Daten des Flugverfolgungsdienstes Flightradar zeigen, steuerte die Cockpitcrew des A220 insgesamt vier Mal die Düsseldorfer Landebahn an, brach dann aber jedes Mal ab.

Rückkehr nach Zürich

Vom ersten bis zum letzten Versuch dauerte es aufgrund etlicher Schleifen mehr als eine Stunde. Schließlich entschied sich die Crew für die Rückkehr nach Zürich, die auch problemlos gelang. Ein Swiss-Sprecher sagte am Freitag (3. November), eine Landung auf einem der Ausweichflughäfen sei aufgrund des Sturms nicht möglich gewesen.