Flosse von Air Zimbabwe: Immer noch Probleme

Preisbrecher Air Zimbabwe

Nach dem Grounding der Staatsairline sicherten sich ausländische Anbieter die Vormacht in Simbabwe nach Südafrika. Nun schlägt Air Zimbabwe zurück.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Teurer als ein Flug von Frankfurt nach New York konnte es werden, wenn man von Harare in Simbabwe nach Johannesburg in Südafrika fliegen wollte. Bis zu 800 Dollar hätten die Fluggesellschaften für Tickets auf dieser Strecke verlangt, berichtet das Internetportal Allafrica. Denn das Angebot war begrenzt. British Airways und South African Airways unterhielten auf der Strecke quasi ein Duopol, berichten Medien. Das trieb die Preise hoch.

Doch inzwischen fielen die Preise massiv. Laut Ozias Bvute liegt das an Air Zimbabwe. Im vergangenen Jahr nahm Simbabwes Nationalanbieter nach einem Grounding die regionalen Flüge wieder auf. Und er ging zum Neustart mit tiefen Preisen auf Kundenfang. 350 Dollar kostet ein Ticket Harare-Johannesburg bei Air Zimbabwe. In der Folge sanken die Preise auf der Strecke um durchschnittlich 60 Prozent.

Zwangsurlaub für Angestellte

Neuere Airbus A320 sollen nun helfen, regionale Strecken wieder profitabler zu machen, so Bvute. Und dass das Erfolg habe, zeige sich an den Preisen. «Niedrigere Kosten für Unterhalt und Treibstoff können wir in Form von preiswerteren Tickets an die Passagiere weitergeben», erklärt er.

Doch wirklich gut geht es der Airline immer noch nicht. Erst Anfang Juni schickte sie 600 von 1000 Angestellten in den Zwangsurlaub. Wann sie wieder arbeiten dürfen ist noch nicht klar.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways kündigt neue Lounge im Terminal 5 in London-Heathrow an

So wird es im Oberdeck der Airbus A380 von British Airways  aussehen: 106 Sitze nur in der Business Class.

British Airways zeigt die größte Business Class der Welt

ticker-british-airways

British Airways gewinnt Steuerstreit um Crew-Hotels

ticker-british-airways

British Airways trennt Flüge nach Rio de Janeiro und Buenos Aires

Video

airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies