Die neue Bemalung von Air New Zealand: Die Airline expandiert.

Air New Zealand setzt auf Singapore

Die beiden Star-Alliance-Mitglieder spannen zusammen. Air New Zealand und Singapore Airlines gehen eine enge Allianz ein, um in Asien gemeinsam zu wachsen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Air New Zealand gab vor acht Jahren auf. 2006 stellte die Fluggesellschaft ihre Flüge nach Singapur ein, weil die Strecke nur Verluste brachte. Nun nimmt die neuseeländische Nationalairline die Route wieder ins den Flugplan auf. Gleich täglich fliegt sie künftig von Auckland mit einer Boeing 777-200ER in den ostasiatischen Stadtstaat.

Der Ausbau ist Teil einer nun verkündeten Allianz von Air New Zealand mit Singapore Airlines. Im Rahmen der Zusammenarbeit baut auch die Airline aus der asiatischen Wirtschaftsmetropole aus. Sie steuert Auckland künftig in der Hauptsaison mit einem Airbus A380 an. Durch den Ausbau der beiden Star-Alliance-Mitglieder steigt die Kapazität auf der Strecke um rund 30 Prozent. Die Einkünfte teilen sich Air New Zealand und Singapore Airlines neuerdings.

Auch Codeshare-Abkommen mit Singapore

Dabei bleibt es nicht. Die beiden Fluggesellschaften vereinbarten auch ein Codeshare-Abkommen auf 26 Strecken von Singapore Airlines und deren Tochter Silk Air nach Europa und Südostasien. «Air New Zealand ist auf einem Wachstumspfad mit einem klaren Fokus auf die Region Südostasien und Pazifik. Die Zusammenarbeit passt in unsere Strategie unseren Passagieren zusammen mit den richtigen Partnern bessere Verbindungen zu offerieren», kommentiert Geschäftsführer Christopher Luxon.

Mehr zum Thema

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand startet neues Vielfliegerprogramm Koru

ticker-air-new-zealand

Elektroflieger: Air New Zealand startet Flugtests mit Beta Alia CX300

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand verbinet Christchurch und Rarotonga

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand lässt erstmals Elektroflugzeug abheben

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack