Letzte Aktualisierung: um 12:15 Uhr

Air New Zealand sucht weltweit nach SAF-Lieferanten

Die neuseeländische Fluglinie hat eine weltweite offene Einladung an Innovatoren und Start-ups im Bereich nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) veröffentlicht, um diese als Lieferpartner für die Fluggesellschaft zu gewinnen.

«Air New Zealand spielt eine wesentliche Rolle bei der Verbindung der neuseeländischen Bevölkerung, des Tourismus und des Handels mit der Welt, aber wir müssen einen Weg finden, dies nachhaltiger zu gestalten. Und zwar so schnell wir können», so Kiri Hannifin, bei Air New Zealand für den Bereich Nachhaltigkeit zuständig. «Eine stabile Versorgung mit SAF ist entscheidend für unsere Fähigkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und diese Rolle auch langfristig weiterhin zu spielen.»

Daher habe man wir diesen Ansatz gewählt «und aufstrebende SAF-Produzenten aus der ganzen Welt gebeten, mit uns in Kontakt zu treten», sagt Hannifin.