Flieger von Air Koryo: Bald Ergänzung

Neuer Flieger für Air Koryo

Die Staatsairline von Nordkorea ergänzt ihre massiv überalterte Flotte offenbar mit einem brandneuen Flugzeug. Das senkt den Altersdurchschnitt deutlich.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Im Flugzeugpark von Air Koryo befindet sich das ein oder andere Liebhaberstück. Für Spotter sind die Maschinen ein Höhepunkt. Ob sich aber jeder wirklich wohl fühlen würde, in einen dieser Flieger zu steigen, ist eine andere Frage. Die Flotte Nordkoreas Nationalairline besteht außer einer neueren Tupolew Tu-204-100 ausschließlich aus veralteten Flugzeugen aus Sowjetzeiten. Gemäß ATDB beträgt das Durchschnittsalter beinahe dreißig Jahre. Die älteste aktive Maschine soll eine Iljuschin Il-18 mit Baujahr 1968 sein. Wie viele Flieger es insgesamt genau sind, variiert je nach Quelle - wie so vieles im abgeschotteten kommunistischen Staat. Um die 25 Maschinen befinden sich wohl aber im Dienst von Air Koryo. Nun kommt eine neue hinzu. Zumindest, wenn man verschiedenen Fachportalen glaubt.

Laut der Datenbank Russian Planes solle eine brandneue An-148 für die Nordkoreaner vorgesehen sein. Der Erstflug fand gemäß der Information erst in diesem Jahr statt. Eine Bestätigung gab es weder von der Airline selbst noch vom staatlichen Reiseorganisator Juche Travel Services. Der Flieger mit der Registrierung P-671 werde Anfang 2013 erwartet, schreibt die Organisation. Der Jet mit Platz für 70 Passagiere soll hauptsächlich auf Charterflügen aus verschiedenen chinesischen Städten nach Nordkorea eingesetzt werden.

Bestätigung nur auf Facebook

Auch auf der Facebook-Seite von Air Koryo werden die Pläne bestätigt – auch wenn immer noch nicht klar ist, ob es wirklich die Airline ist, die hinter der Fanseite steckt. Bis vor kurzem gab es auf der neuen, offiziellen Homepage der Fluggesellschaft keine Bestätigung. Die Internetpräsenz von Air Koryo wurde erst im August aufgeschaltet. Nun ist sie bereits wieder nicht erreichbar.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack