Flieger von Air Koryo: Bald Ergänzung

Neuer Flieger für Air Koryo

Die Staatsairline von Nordkorea ergänzt ihre massiv überalterte Flotte offenbar mit einem brandneuen Flugzeug. Das senkt den Altersdurchschnitt deutlich.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im Flugzeugpark von Air Koryo befindet sich das ein oder andere Liebhaberstück. Für Spotter sind die Maschinen ein Höhepunkt. Ob sich aber jeder wirklich wohl fühlen würde, in einen dieser Flieger zu steigen, ist eine andere Frage. Die Flotte Nordkoreas Nationalairline besteht außer einer neueren Tupolew Tu-204-100 ausschließlich aus veralteten Flugzeugen aus Sowjetzeiten. Gemäß ATDB beträgt das Durchschnittsalter beinahe dreißig Jahre. Die älteste aktive Maschine soll eine Iljuschin Il-18 mit Baujahr 1968 sein. Wie viele Flieger es insgesamt genau sind, variiert je nach Quelle - wie so vieles im abgeschotteten kommunistischen Staat. Um die 25 Maschinen befinden sich wohl aber im Dienst von Air Koryo. Nun kommt eine neue hinzu. Zumindest, wenn man verschiedenen Fachportalen glaubt.

Laut der Datenbank Russian Planes solle eine brandneue An-148 für die Nordkoreaner vorgesehen sein. Der Erstflug fand gemäß der Information erst in diesem Jahr statt. Eine Bestätigung gab es weder von der Airline selbst noch vom staatlichen Reiseorganisator Juche Travel Services. Der Flieger mit der Registrierung P-671 werde Anfang 2013 erwartet, schreibt die Organisation. Der Jet mit Platz für 70 Passagiere soll hauptsächlich auf Charterflügen aus verschiedenen chinesischen Städten nach Nordkorea eingesetzt werden.

Bestätigung nur auf Facebook

Auch auf der Facebook-Seite von Air Koryo werden die Pläne bestätigt – auch wenn immer noch nicht klar ist, ob es wirklich die Airline ist, die hinter der Fanseite steckt. Bis vor kurzem gab es auf der neuen, offiziellen Homepage der Fluggesellschaft keine Bestätigung. Die Internetpräsenz von Air Koryo wurde erst im August aufgeschaltet. Nun ist sie bereits wieder nicht erreichbar.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack