Bemalung von Adria Airways Switzerland: Die Airline kommt wohl doch nicht nach Bern.

AbflugAdria annulliert Flüge ab Bern

Eben noch gab sich Adria Airways unbeirrt und bekräftigte die Pläne für die Eröffnung einer Basis in Bern. Doch Tickets für Flüge kann man nicht mehr kaufen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Noch am Dienstag sprach Adria Airways von einer «opulenten Resonanz von Kunden und Vertriebspartnern». Obwohl Platzhirsch Skywork Airlines weiterfliegen kann, hielt die slowenische Fluggesellschaft eisern an ihren Plänen für Bern fest. Am 6. November starte man die Flüge nach Berlin, Hamburg, München und Wien. Auch eine Pressekonferenz war geplant.

Keine 24 Stunden später sind diese Aussagen bereits Makulatur. Leser melden aeroTELEGRAPH, dass ihre gebuchten Flüge ab Bern annulliert worden seien. Auf der Webseite von Adria Airways finden sich inzwischen auch keine buchbaren Verbindungen ab und in die Schweizer Hauptstadt mehr. «Es sind keine Flüge oder freien Sitzplätze verfügbar, die Ihren Suchkriterien entsprechen», heißt es da nur.

Ungesunder Preiskampf

Adria Airways hat also offenbar die Meinung geändert. Skywork Airlines hat am Dienstagabend bekannt gegeben, dank eines Kredites einer Schweizer Bank mit unbefristeter Betriebsbewilligung weiterfliegen und die Expansionspläne umsetzen zu können. Die Schweizer Regionalairline dürfte darüber froh sein. Einen Preiskampf könnte sie sich kaum leisten.

Adria Airways wollte zwei Saab 2000 der Tochter Darwin/Adria Airways Switzerland in Bern stationieren. Am Mittwochabend bestätigte die Fluggesellschaft dann den Rückzug.

Mehr zum Thema

ticker-skyguide

Skyguide: Entscheidung zum Leistungsplan der Schweizer Flugsicherung verzögert sich

Absturz einer Jonkers Sailplanes JS1-C: Untersuchung durch die Sust.

Neue Strategie der Schweizer Unfallermittler sorgt für Diskussionen

ticker-schweiz

Schweizer Flugshow: Dittinger Flugtage finden im August 2027 statt

ticker-schweiz

Schweiz: Studie im Auftrag des Bazl zeigt volkswirtschaftliche Bedeutung der Zivilluftfahrt

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies