Qantas-Flieger: Die Airline will spezielle Ultra-Langstreckenversionen.

QantasAb 2022 nonstop von Sydney nach London

Fast 18 Stunden dauert der längste Flug der Welt. Schon in fünf Jahren könnten es über 20 Stunden sein. Qantas will dann Sydney und London nonstop verbinden, hat aber noch ein Problem.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

In fünf Jahren will Qantas den Rekord holen. Die australische Fluggesellschaft plant, ab dann den längsten Flug der Welt anzubieten. Sie hat beschlossen, 2022 die Verbindung Sydney - London in den Flugplan aufzunehmen. Auch Flüge von Brisbane nach Paris und Melbourne nach New York stehen auf dem Programm.

Qantas ist bereits dabei, Wetterdaten aus vielen Jahrzehnten zu evaluieren, um auf dem mehr als zwanzigstündigen Flug möglichst wenig Treibstoff zu verbrauchen. Dazu plant die Airline gemäß der Zeitung Sydney Morning Herald auch, auf dem Flug von Sydney nach London an gewissen Tagen die Nordpolarroute zu nutzen statt wie üblich über Asien nach Europa zu fliegen. Die Route ist zwar länger, aber dort herrscht in der Regel Rückenwind, was unter dem Strich für eine Einsparung sorgt.

Airbus und Boeing müssen liefern

Das Ganze knüpft die Fluglinie noch an eine - nicht ganz unerhebliche - Bedingung: Es braucht Flugzeuge, die einen solchen Nonstopflug bewältigen können. «Ich fordere Boeing und Airbus heraus, bis 2022 ein Flugzeug anzubieten, das solche Strecken mit voller Beladung fliegen kann», meinte Qantas-Chef Alan Joyce bei der Präsentation der Resultate des Geschäftsjahres 2017. «Ohne einen Zwischenstopp wir die Reise um bis zu vier Stunden kürzer.»

Airbus und Boeing arbeiten bereits beide an Flugzeugen, die für Ultra-Langstrecken gemacht sind: Der Airbus A350-900 ULR und die Boeing 777-8X sollen das Bedürfnis abdecken. «Sie schaffen es fast», so Joyce. Er hofft darauf, dass mit weiteren Verbesserungen die letzte Lücke bis 2022 geschlossen wird.

Mehr zum Thema

Airbus A350: Bald auf Ultra-Langstrecken unterwegs.

Airbus und Boeing setzen auf Ultra-Langstrecke

ticker-qantas

Bettwanzen an Bord: Qantas muss Boeing 787 in Rom aus dem Verkehr ziehen

ticker-qantas

Qantas warnt vor längeren Project-Sunrise-Flügen ohne Midway

ticker-qantas

Qantas startet 2028 Nonstopflüge von Sydney nach New York

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil