Airbus A220-100 von Swiss: Ein Jet der größeren Variante A220-300 hatte ein Problem.

ZwischenfallA220 von Swiss landet mit Triebwerksdefekt in Paris

Es soll einen Knall und einen Flammenstoß gegebenen haben: Ein Airbus A220-300 der Schweizer Airline musste mit einem defekten Triebwerk außerplanmäßig in Paris landen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Swiss-Flug LX-348 von Genf nach London Heathrow befand sich am späten Donnerstagnachmittag (25. Juli) rund 185 Kilometer südöstlich von Paris, als die Piloten einen technischen Defekt am linken Triebwerk des Airbus A220-300 bemerkten. Die Cockpitcrew entschied sich für eine außerplanmäßige Landung am Flughafen Paris Charles de Gaulle, die mit 121 Menschen an Bord sicher gelang.

Das Fachportal Aviation Herald berichtet, aus dem PW1524G-Triebwerk des Herstellers Pratt & Whitney sei laut einem Passagier ein Flammenstoß bekommen, dazu habe man einen Knall gehört, woraufhin die Piloten das Triebwerk ausgeschaltete hätten. Dazu konnte ein Swiss-Sprecher gegenüber Schweizer Medien zunächst keine Angaben machen. Der Airline hatte die Maschine mit der Kennung HB-JCM am 1. Juni 2018 in Empfang genommen, damals noch von Bombardier und unter dem Modellnamen CS300.

Mehr zum Thema

Swiss fliegt im Winter von Genf nach Marsa Alam

Swiss fliegt im Winter von Genf nach Marsa Alam

Uniformen der Kabinencrew von Swiss: Sind die Regeln noch zeitgemäß?

Swiss prüft Lockerung des Dresscodes

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.

Airbus A350 F - geschüttelt, nicht gerührt

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack