Fahrwerk (Archivbild): Kalt, eng und stickig.

Blinder Passagier in Jakarta21-Jähriger überlebt in Fahrwerk

Einmal im Leben wollte der junge Mann seine Traumstadt Jakarta sehen. Er entschied sich für den Flug im Fahrwerk einer Boeing 737 von Garuda. Und überlebte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Es war kein überhasteter Entschluss. Zuerst informierte sich der 21-jährige Mann im Internet. Dann beobachtete er zehn Tage lang das Treiben am Sultan Syarif Kasim II Airport in Pekanbaru. Dabei bemerkte er, dass die Flieger vor dem Start stoppen, bevor sie beschleunigen. Und das nutzte er aus, wie die Zeitung Jakarta Post schreibt. Denn das große Ziel des jungen Mannes, war es, in die große Stadt zu gelangen.

Am Dienstag (7. April) kletterte der junge Mann über einen Zaun des Flughafens an seinem Heimatort und stieg in das Fahrwerk einer Boeing 737 von Garuda. Die hob wenig später ab und flog nach Jakarta. Der Flug dauert gemäß Flugplan rund 1:45 Stunden. Am Flughafen der indonesischen Hauptstadt wurde der blinde Passagier entdeckt. Er taumelte herum und blutete. Nun liegt der 21-Jährige Indonesier in einem Krankenhaus. «Sein Zustand ist noch nicht stabil», so ein Sprecher zur Jakarta Post. Seine Finger seien blau und er blute aus dem Ohr.

Bei Glück eine Art Winterschlaf

Flüge im Fahrwerk sind gefährlicher als russisches Roulette. Gemäß einer Statistik aus den USA überlebt die Reise auf über 10.000 Meter bei Temperaturen von rund minus 50 Grad und minimalen Sauerstoff nur jeder Vierte. Möglich macht das der sogenannte poikilothermische Effekt. Wenn die Körpertemperatur auf unter 27 Grad fällt, können die Körperfunktionen und der Sauerstoffbedarf massiv reduziert werden. Das ist etwa so, wie wenn Ärzte Patienten ins künstliche Koma versetzen. Dieser extreme Ohnmachts-Zustand hilft beim Überleben.

Der bekannteste Überlebende ist Armando Socarrás. Er überstand 1969 einen Flug von Kuba nach Madrid im Fahrwerk einer DC-8 von Iberia. Es gibt weitere prominente Beispiele. Im Jahr 2000 flog Fidel Maruhi von Tahiti nach Los Angeles und überlebte im Fahrwerk einer Boeing 747. 2010 flog ein junger Rumäne im Fahrwerk von Wien nach London. Vergangenes Jahr überlebte ein Teenager den Flug von Kalifornien nach Hawaii.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg