Delta-Kabine: Bald weniger Stress wegen der Rückenlehne?

Neue Sitze, kleinerer NeigungswinkelZurücklehnen wird bei Delta schwieriger

Delta schränkt den Spielraum beim Verstellen der Rückenlehne auf kürzeren Flügen ein. Das soll den Komfort der Passagiere erhöhen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Tisch ist heruntergeklappt, ein Getränk steht darauf, das Tablet liegt daneben – und dann klappt der vorne sitzende Passagier einfach seine Rückenlehne zurück. Das kann im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass sich der Orangensaft über das Gerät entleert, im besten schränkt es einfach die auf kurzen Flügen ohnehin knappe Bewegungsfreiheit noch mehr ein.

Fluggesellschaften sind sich des Problems bewusst. So hat etwa British Airways aus diesem Grund in ihren A320 Neo und A321 Neo Sitze eingebaut, die sich gar nicht mehr nach hinten klappen lassen. Billigairlines tun das schon lange. Bei Delta Air Lines geht man das Thema etwas weniger radikal an. Die Fluglinie will erst testen, wie Passagiere reagieren, wenn die Neigung der Sitze reduziert wird.

Spielraum halbiert

Wie das Portal The Points Guy berichtet, baut die Fluggesellschaft in ihre Airbus A320 in der Economy Class neue Sitze ein. Die lassen sich statt wie bisher um rund zehn nur noch um rund fünf Zentimeter nach hinten verstellen. In der Business Class vorne im Flieger sinkt der Wert von rund 14 auf rund 9 Zentimeter. Das Ganze sei erst einmal ein Test. Man warte ab, wie Passagiere reagieren und entscheide dann, ob man die Änderungen auf die gesamte Kurz- und Mittelstreckenflotte übertrage, so Delta.

Delta verkauft die Maßnahme positiv: Sie sei dazu da, den Komfort der Passagiere zu erhöhen. Auf den meisten Flügen, auf denen A320 eingesetzt werden, würden die Reisenden auf ihren Laptops arbeiten oder auf den Bildschirmen in den Rückenlehnen des Vordersitzes einen Film schauen, so die Fluggesellschaft. Beides sei einfacher, wenn der Vordersitz sich nicht mehr so weit zurückklappen lasse. Bei der Langstreckenflotte werde man die Reduzierung des Neigewinkels nicht übertragen.

[poll id="29"]

Mehr zum Thema

ticker-delta-airlines

Delta verteilt Weihnachtskarten an besonders hilfsbereite Kundinnen und Kunden

ticker-delta-airlines

Bombardier CRJ 900 von Delta rollt in Des Moines von der Piste in den Schnee

Delta Air Lines: Die Fluglinie kleidet ihr Personal neu ein.

Delta Air Lines feiert 100 Jahre auch mit neuen Uniformen

ticker-delta-airlines

Delta baut neues Frachtzentrum in Salt Lake City

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin