Die Boeing 747 SP flog einst für Pan Am.

Budgetkürzung bei SofiaZur Sternwarte umgebauter Boeing 747 droht das Aus

Die fliegende Sternwarte der Nasa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR ist gefährdet. Die Regierung der USA will die Boeing 747 stilllegen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Im September war sie noch in Deutschland zu Gast. Die umgebaute Boeing 747 SP mit dem Namen Sofia führte von Stuttgart aus Forschungsflüge durch. Mit einem gigantischen Infrarotteleskop an Bord blickt der ehemalige Passagierflieger der Nasa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR in die Tiefen des Weltalls.

Doch damit könnte bald Schluss sein. Denn die Regierung von Donald Trump hat dieser Tage den neuen Budgetentwurf der Vereinigten Staaten für 2021 vorgestellt. Darin bekommt die Weltraumbehörde Nasa zwar mit 25,2 Milliarden Dollar insgesamt 12 Prozent mehr Mittel. Viel mehr Geld soll aber in eine neue bemannte Mondmission fließen. Im Gegenzug soll das Forschungsflugzeug stillgelegt werden.

Kongress rettete Sofia mehrmals

Sofia stand allerdings schon mehrmals auf der Kippe. Das Programm wurde aber vom Kongress bisher immer gerettet.

Mehr zum Thema

Anfang Februar 2021 soll Sofia Hamburg Richtung Köln verlassen.

Boeing 747 SP blickt von Stuttgart ins Universum

Iran Air setzte die 37-jährige Boeing 747 SP zuletzt noch für Flüge nach Mumbai und Peking ein. Bestellt worden war sie noch zu Zeiten des Schahs.

Der letzte Flug des Zwerg-Jumbos

Flieger mit Boeing-Logo: Der Hersteller zahlt an Hinterbliebene.

Fluglinie aus Kamerun und Boeing streiten 30 Jahre nach Absturz um 179 Millionen Dollar

Boeing-Saab T-7A Red Hawk Advanced Jet Trainer - transatlantische Wertarbeit für besseres Ernstfall-Training

Transatlantischer Trainingsjet mit Ambitionen und Hürden

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies