Airbus A350 von Air Caraïbes und Szene von der Prügelei: Haftstrafen drohen.

Air CaraibesWilde Prügelei an Bord eines Airbus A350

Auf einem Flug von Air Caraïbes mit einem Airbus A350 von Paris nach Französisch-Guayana kam es zu einer wüsten Schlägerei. Den Gewalttätern drohen nun Haftstrafen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Pöbeleien, Beleidigungen, Schubser und manchmal eine Ohrfeige - all das kommt an Bord von Flugzeugen leider immer wieder vor. Doch was am 11. Februar an Bord eines Airbus A350 von Air Caraïbes geschah, stellt all das unrühmlich in den Schatten. Auf Flug TX570 von Paris-Orly nach Cayenne in Französisch-Guayana kam es zu einer wilden Prügelei.

Videos des Vorfalls zeigen, wie fünf bis sechs Passagiere brutal aufeinander einschlagen. Später rennt einer von ihnen in hoher Geschwindigkeit durch den Gang nach vorne. Der Grund für die gewalttätige Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt.

Bis zu drei Jahre Haft

«Die Besatzung und einige Passagiere griffen ein, um die Schlägerei zu verhindern», erklärte ein Vertreter der französischen Fluggesellschaft gegenüber dem Sender France Info. Ein Flugbegleiter sei dabei verletzt worden. Die Gewalttäter konnten aber so weit beruhigt werden, dass der A350 mit dem Kennzeichen F-HSIS den Flug bis zum Ziel fortsetzen konnte.  Als er in Cayenne gelandet war, wurden drei Passagiere festgenommen.

Der zuständige Staatsanwalt sagte gegenüber France Info, man werde «besonders hart und unnachgiebig vorgehen». Die Schläger hätten sowohl die Sicherheit des Fluges als auch die der Fluggäste gefährdet.  Ihnen drohten Haftstrafen von bis zu drei Jahren. Zudem überlegt sich Air Caraïbes, Klage gegen sie zu erheben.

Warnung: Das Video zeigt körperliche Gewalt.

Mehr zum Thema

Wütende Menschen: An Flughäfen ein häufiges Bild.

Polizei-Patrouillen müssen Check-in-Angestellte schützen

Airbus A350 von Lufthansa: Die Crew beruhigte den renitenten Reisenden.

Was wirklich an Bord des Airbus A350 von Lufthansa geschah

Schlägerei an Bord zwingt Pilot zu Landung

Schlägerei an Bord zwingt Pilot zu Landung

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack