Airbus A350 von Air Caraïbes und Szene von der Prügelei: Haftstrafen drohen.

Air CaraibesWilde Prügelei an Bord eines Airbus A350

Auf einem Flug von Air Caraïbes mit einem Airbus A350 von Paris nach Französisch-Guayana kam es zu einer wüsten Schlägerei. Den Gewalttätern drohen nun Haftstrafen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Pöbeleien, Beleidigungen, Schubser und manchmal eine Ohrfeige - all das kommt an Bord von Flugzeugen leider immer wieder vor. Doch was am 11. Februar an Bord eines Airbus A350 von Air Caraïbes geschah, stellt all das unrühmlich in den Schatten. Auf Flug TX570 von Paris-Orly nach Cayenne in Französisch-Guayana kam es zu einer wilden Prügelei.

Videos des Vorfalls zeigen, wie fünf bis sechs Passagiere brutal aufeinander einschlagen. Später rennt einer von ihnen in hoher Geschwindigkeit durch den Gang nach vorne. Der Grund für die gewalttätige Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt.

Bis zu drei Jahre Haft

«Die Besatzung und einige Passagiere griffen ein, um die Schlägerei zu verhindern», erklärte ein Vertreter der französischen Fluggesellschaft gegenüber dem Sender France Info. Ein Flugbegleiter sei dabei verletzt worden. Die Gewalttäter konnten aber so weit beruhigt werden, dass der A350 mit dem Kennzeichen F-HSIS den Flug bis zum Ziel fortsetzen konnte.  Als er in Cayenne gelandet war, wurden drei Passagiere festgenommen.

Der zuständige Staatsanwalt sagte gegenüber France Info, man werde «besonders hart und unnachgiebig vorgehen». Die Schläger hätten sowohl die Sicherheit des Fluges als auch die der Fluggäste gefährdet.  Ihnen drohten Haftstrafen von bis zu drei Jahren. Zudem überlegt sich Air Caraïbes, Klage gegen sie zu erheben.

Warnung: Das Video zeigt körperliche Gewalt.

Mehr zum Thema

Wütende Menschen: An Flughäfen ein häufiges Bild.

Polizei-Patrouillen müssen Check-in-Angestellte schützen

Airbus A350 von Lufthansa: Die Crew beruhigte den renitenten Reisenden.

Was wirklich an Bord des Airbus A350 von Lufthansa geschah

Schlägerei an Bord zwingt Pilot zu Landung

Schlägerei an Bord zwingt Pilot zu Landung

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
md 11 ups unglueck ntsb
Der tödliche Absturz einer McDonnell Douglas MD-11 von UPS im Jahr 2025 wurde durch ein beschädigtes Teil in der Triebwerksaufhängung ausgelöst. Nun ist klar: Boeing beschäftigte sich schon länger mit solchen Schäden, als bisher bekannt war. Und es gab weitere Fälle. Behörden und Airline wollen die Schwere des Problems nicht erkannt haben.
Timo Nowack
Timo Nowack