Airbus A350 von Air Caraïbes und Szene von der Prügelei: Haftstrafen drohen.

Air CaraibesWilde Prügelei an Bord eines Airbus A350

Auf einem Flug von Air Caraïbes mit einem Airbus A350 von Paris nach Französisch-Guayana kam es zu einer wüsten Schlägerei. Den Gewalttätern drohen nun Haftstrafen.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Pöbeleien, Beleidigungen, Schubser und manchmal eine Ohrfeige - all das kommt an Bord von Flugzeugen leider immer wieder vor. Doch was am 11. Februar an Bord eines Airbus A350 von Air Caraïbes geschah, stellt all das unrühmlich in den Schatten. Auf Flug TX570 von Paris-Orly nach Cayenne in Französisch-Guayana kam es zu einer wilden Prügelei.

Videos des Vorfalls zeigen, wie fünf bis sechs Passagiere brutal aufeinander einschlagen. Später rennt einer von ihnen in hoher Geschwindigkeit durch den Gang nach vorne. Der Grund für die gewalttätige Auseinandersetzung ist noch nicht bekannt.

Bis zu drei Jahre Haft

«Die Besatzung und einige Passagiere griffen ein, um die Schlägerei zu verhindern», erklärte ein Vertreter der französischen Fluggesellschaft gegenüber dem Sender France Info. Ein Flugbegleiter sei dabei verletzt worden. Die Gewalttäter konnten aber so weit beruhigt werden, dass der A350 mit dem Kennzeichen F-HSIS den Flug bis zum Ziel fortsetzen konnte.  Als er in Cayenne gelandet war, wurden drei Passagiere festgenommen.

Der zuständige Staatsanwalt sagte gegenüber France Info, man werde «besonders hart und unnachgiebig vorgehen». Die Schläger hätten sowohl die Sicherheit des Fluges als auch die der Fluggäste gefährdet.  Ihnen drohten Haftstrafen von bis zu drei Jahren. Zudem überlegt sich Air Caraïbes, Klage gegen sie zu erheben.

Warnung: Das Video zeigt körperliche Gewalt.

Mehr zum Thema

Wütende Menschen: An Flughäfen ein häufiges Bild.

Polizei-Patrouillen müssen Check-in-Angestellte schützen

Airbus A350 von Lufthansa: Die Crew beruhigte den renitenten Reisenden.

Was wirklich an Bord des Airbus A350 von Lufthansa geschah

Schlägerei an Bord zwingt Pilot zu Landung

Schlägerei an Bord zwingt Pilot zu Landung

airbus a320 neo lufthansa

Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr: «Was Pratt & Whitney macht, ist richtig»

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies