Flugzeug von Easyjet in Zürich: Die Airline baut aus.

Fünf neue ZieleWieso Easyjet jetzt ab Zürich ausbaut

Nach einem erfolgreichen Jahr stockt der Billigflieger am größten Schweizer Airport deutlich auf. Europa-Direktor Thomas Haagensen erläutert Easyjets Strategie.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war ein erfolgreiches Jahr: Easyjet hat im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Gewinn deutlich gesteigert. Während Konkurrent Wizz Air Probleme mit den Pratt & Whitney-Triebwerken seiner Airbus-Flotte hat und Konkurrent Ryanair unter schleppenden Boeing-Lieferungen leidet, steht Easyjet den CFM-Triebwerken ihrer Airbus-Flotte gut da.

Das sieht Thomas Haagensen, Direktor Märkte Europa bei Easyjet, aber nicht als Grund für den Erfolg seiner Fluggesellschaft an. «Die Überlappungen mit diesen Konkurrenten sind ziemlich niedrig», so Haagensen im Gespräch mit aeroTELEGRAPH am Mittwochmittag (27. November). «Wir haben unsere Flotte an den richtigen Orten positioniert und wir verstehen die Nachfrage gut.» Unterm Strich: «Wir fliegen, wo die Leute hinfliegen wollen.»

Airbus A321 Neo rein, A319 raus

Zudem verweist er auf den Ableger Easyjet Holidays, der Pakete aus Flügen und Hotels anbietet. «Damit haben wir etwas, was die meisten anderen Low Cost Carrier und auch Netzwerkairlines nicht haben», argumentiert Haagensen. «So erreichen wir Fluggäste, die Pauschalreisen suchen.» Zudem profitiere man davon, dass die Flugzeuggröße wachse durch die Einflottung von Airbus A321 Neo und Ausflottung von A319.

Auch arbeite man an etlichen Stellen effizienter. «Wir machen mehr Wartung selber», nennt er als Beispiel. «So haben wir zum Beispiel einen Light-Maintenance-Hangar in Berlin eröffnet und einen Standort für Heavy Maintenance auf Malta übernommen.»

Fünf neue Sommer-Ziele ab Zürich

Mit dem erfolgreichen Jahr im Rücken erweitert Easyjet ihr Angebot ab Zürich für den Sommer 2025 um fünf neue Ziele: Edinburgh, Faro, Malaga, Palma de Mallorca und Olbia. Sie kommen hinzu zu den acht bestehenden Destinationen Berlin, Neapel, Lissabon, Porto, Alicante, London-Gatwick, London-Luton, Manchester sowie im Winter London-Stansted.

Warum aber die Expansion im teuren Zürich? «Easyjet Switzerland hat gerade 25-jähriges Jubiläum gefeiert, daher kennen wir den Markt gut und die Kundinnen und Kunden kennen uns», so Haagensen. «Das gilt auch für Zürich, auch wenn unser Fokus auf Genf und Basel liegt.»

Günstige Angebote in teurer Stadt

Durch neue Basen wie Faro oder und Palma de Mallorca habe man nun die Gelegenheit, Zürich auch dort anzubinden. «Und wir haben Easyjet Holidays», so der Manager über das Angebot, das in der Schweiz seit 2023 existiert. «So können wir den Menschen in Zürich Gelegenheiten für günstige Reisen bieten, die sie sonst nicht so oft haben.»

Dass man einen Flughafen wie Zürich wähle für einen Ausbau, sei aber keine Überraschung. «Dass wir von zentralen Flughäfen fliegen, gehört zu unserem Geschäftsmodell», betont Haagensen. «Dennoch sind wir sehr effizient an diesen Flughäfen.»

Keine Stationierung in Zürich geplant

Andererseits betont der Europa-Chef, dass Easyjet die Möglichkeit habe, Zürich mit neuen Destinationen zu verbinden, da man Flugzeuge auf der jeweils anderen Seite stationiert habe. «Im Moment gibt es keine Pläne, Flugzeuge in Zürich zu stationieren», so Haagensen.

Mehr zum Thema

Easyjet mit neuen Sommer-Zielen ab Zürich

Easyjet mit neuen Sommer-Zielen ab Zürich

Easyjet verbindet im Sommer Basel mit Rimini

Easyjet verbindet im Sommer Basel mit Rimini

Easyjet-Flieger über dem Flughafen Düsseldorf (Montage): Künftig wieder zu sehen.

Easyjet startet mit drei Routen am Flughafen Düsseldorf

ticker-easyjet

Easyjet sammelt an Bord Spenden für Unicef-Nothilfefonds

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack