Frau auf Waage: Die Kreditkartenfirma kennt ihr Gewicht auch.

Patentanmeldung von MastercardWie Airlines unser Gewicht erfahren könnten

Laut einem neuen Patent könnten Airlines schon bald bereits bei der Buchung wissen, wie viel die Passagiere wiegen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der Buchungszeitpunkt, der Ort, an dem die Buchung getätigt wird, Flugdaten, allgemeine Nachfrage - Dutzende Faktoren beeinflussen den Preis eines Flugtickets. Immer wieder wurde kontrovers über einen weiteren diskutiert: das Gewicht der Passagiere. Immerhin wirkt sich das auf den Treibstoffverbrauch und damit die Kosten der Airline aus. Mastercard hat ein Patent angemeldet, das sich das zu Nutzen machen will.

Das Patent stammt aus dem Jahr 2015, wurde aber erst jetzt vom Reiseportale Skift ausgegraben. «Airline-Sitz-Optimierung für Schulterbreite und Größe der Passagiere» ist der Titel der Patentanmeldung. Die Kreditkartenfirma hat darin eine Technik entwickelt, dank der sie mit der Analyse von Kleidungs- oder Schuhkäufen Größe und Gewicht von Kunden schätzen könnte.

Gewicht ist schon jetzt ein Thema

Diese Informationen kann Mastercard auf Wunsch mitteilen. Laut Patentanmeldung könnten diese die Angaben zum Beispiel nutzen, damit nicht zwei breitere Menschen im Flugzeug nebeneinander gesetzt werden. Natürlich könnte die Airline damit aber auch Geld machen. Die Kreditkartenfirma betont gegenüber Skift, dass man ständig neue Patente anmelde - dass diese auch tatsächlich in die Realiät umgesetzt würden, sei nicht garantiert. Oft sei man einfach der Zeit voraus,

Es wäre allerdings gar nicht so neu, dass sich das Gewicht der Reisenden auf den Preis auswirkt. So erkämpfte sich etwa Hawaiian Airlines das Recht, Passagiere auf der Strecke von Honolulu nach Pago Pago in Amerikanisch-Samoa zu wiegen. Auf diesen Flügen sind überdurchschnittlich viele Übergewichtige Passagiere am Bord.

Auch andere wiegen

Vor Hawaiian Airlines auf der einen Strecke führte Uzbekistan Airways vergangenes Jahr ein generelles Wiegen ein. So will die Fluggesellschaft die Sicherheit erhöhen. Weiter geht Samoa Air. Wer mit der Fluglinie fliegt, muss bei der Buchung neben seinen persönlichen Angaben auch sein Gewicht und das seines Gepäcks schätzen. Auf dieser Basis wird dann der Flugpreis berechnet.

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin