Interieur von Virgins Upper Class: Auch hier lassen Passagiere Dinge liegen.

Was alles an Bord liegen bleibt

Virgin Atlantic hat zusammengetragen, was Passagiere an Bord vergessen. Dabei gibt es so einige Überraschungen.

Top-Jobs

Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

«Vergessen Sie nicht, Ihre persönlichen Gegenstände mitzunehmen» - die Durchsage kennt jeder Flugreisende. Dennoch vergessen Passagiere jedes Jahr Tausende von Dingen an Bord der Maschine, mit der sie geflogen sind. Virgin Atlantic hat nun einmal zusammengetragen, was alles zurückgelassen wird. Rund 12'000 Bücher, 10'500 Brillen und 5'000 Mobiltelefone kommen über ein Jahr so zusammen. In die Kategorie der meistvergessenen Dinge gehören auch Foto- und Videokameras und MP3-Player. «Viele Leute beginnen ihren Urlaub in dem Moment, in dem sie das Flugzeug besteigen. Dann entspannen sie sich und vergessen daher am Ende nochmals alles zu checken», sagt Virgin-Servicemanagerin Laura Hutcheson.

Doch wie so oft ist es nicht vor allem das Übliche, was besonders spannend ist, sondern das Unübliche. «Ich staunte nicht schlecht, als ich in unserer Upper Class einmal ein künstliches Hüftgelenk vorfand. Zum Glück konnten wir den Besitzer ausfindig machen» so Hutcheson. Damit nicht genug der merkwürdigen Fundgegenstände. Auf einem Flug von London nach Johannesburg fand die Virgin-Crew einmal eine Urne mit der Asche eines Verstorbenen. Auf einer Reise von Delhi blieb ein Drehbuch liegen, auf einem von Los Angeles ein ganzer Rollstuhl eines Schauspieler der TV-Serie Glee und auf einer von Boston nach London sieben orangefarbene Kürbisse mitsamt Hexenbesen.

Was haben Sie schon im Flugzeug liegen gelassen? Tragen Sie Ihre Erfahrungen unten als Kommentar ein.

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack