Scottsdale in den USALearjet rast in geparkte Gulfstream

Am Flughafen Scottsdale in Arizona ist ein Learjet nach der Landung von der Piste abgekommen und mit einem stehenden Flugzeug kollidiert. Ein Mensch starb dabei.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Unglück im US-Bundesstaat Arizona: Am Flughafen Scottsdale ist ein Learjet 35A nach der Landung von der Piste abgekommen und in eine geparkte Gulfstream G200 gerast, wie Videoaufnahmen zeigen. Wie Flughafenvertreter gegenüber amerikanischen Medien sagten, könnte im Laufe des Unglücks das Fahrwerk des Learjets versagt haben.

Laut Angaben der örtlichen Feuerwehr waren fünf Menschen in den Unfall verwickelt, von denen einer nicht überlebte. Der Learjet (Kennzeichen N81VN) gehört Presseberichten zufolge dem Sänger der Band Mötley Crüe, Vince Neil, der jedoch nicht an Bord war. Die Gulfstream (Kennzeichen N199DF) gehört einer Charterfirma namens Jet Pro.

Mehr zum Thema

Learjet 55 stürzt in Philadelphia in Wohngebiet

Learjet 55 stürzt in Philadelphia in Wohngebiet

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-airbus-konzern-

USA sehen Airbus-Kredit als Gefahr für Handelsfrieden

ticker-usa

F-16-Kampfjet fängt Flugzeug nahe Donald Trumps Anwesen ab

Video

Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg