Boeing 737-400 von Iaero Airways: Auch die muss überprüft werden.

Boeing 737-300, -400 und -500USA ordnen Überprüfung älterer Boeing 737 an

Die amerikanische Luftfahrtbehörde verlangt, dass alle Boeing 737-300, -400 und -500 überprüft werden. Die Anordnung steht in Zusammenhang mit dem Absturz von Sriwijaya Air.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Von ihnen fliegen nicht mehr viele. 143 Exemplare der Boeing 737 Classic sind in den USA noch im Einsatz. Sie müssen nun zur Inspektion. Dies hat die amerikanische Luftfahrtbehörde angeordnet, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Die Überprüfung steht in Zusammenhang mit den Ermittlungen des Absturzes einer Boeing 737-500 von Sriwijaya Air im Januar.

Gemäß der Anweisung der Federal Aviation Administration FAA geht es um einen Fehler einer Leitung zur Steuerung der Klappen. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler Ursache des Absturzes in Indonesien gewesen sei. Dennoch seien die Inspektionen nötig. Zur Classic-Serie gehören Boeing 737-300, -400 und -500.

Mehr zum Thema

Was bisher über Unglücksflug SJ182 bekannt ist

Was bisher über Unglücksflug SJ182 bekannt ist

Das Minutenprotokoll des Sriwijaya-Air-Absturzes

Das Minutenprotokoll des Sriwijaya-Air-Absturzes

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg