Check-in: Sprachbarrieren sollen dank Technik fallen.

52 SprachenTurkish Airlines lässt Geräte Gespräche an Schaltern übersetzen

Die türkische Fluglinie will Reisenden ermöglichen, in deren Muttersprache mit dem Personal zu kommunizieren. Dazu führt Turkish Airlines neue Geräte ein.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Turkish Airlines hat an Flughäfen in der Türkei neue Übersetzungsgeräte eingeführt, um Sprachbarrieren zwischen Reisenden und Airline-Mitarbeitenden zu überbrücken. Sie heißen Smart Mic und übersetzen laut der Fluggesellschafts 52 Sprachen und 72 Akzente. Über zwei 7-Zoll-Bildschirme können sowohl Passagiere als auch Angestellte das Gespräch in Schriftform in Echtzeit verfolgen.

100 der Geräte kommen am Flughafen Istanbul sowie an den türkischen Regionalflughäfen Adana, Ankara, Antalya, Bodrum, Dalaman und Izmir zum Einsatz. In Kürze sollen sie auch in Großbritannien eingeführt werden und im Laufe des Jahres an weiteren Standorten.

In der eigenen Muttersprache kommunizieren

Er freue sich, dass durch die Smart-Mic-Geräte «unsere Fluggäste im Transit durch die Türkei in ihrer eigenen Sprache mit unserem Personal sprechen können», sagt Turkish-Airlines-Chef Bilal Ekşi. «Wir möchten sicherstellen, dass unsere Passagiere unabhängig von ihrer Nationalität eine reibungslose und nahtlose Reiseerfahrung haben.»

Smart-Mic-Gerät: Soll reibungslose Reise möglich machen. Bild: Turkish Airlines

Mehr zum Thema

Turkish Airlines least zehn zusätzliche Boeing 737 Max 8

Turkish Airlines least zehn zusätzliche Boeing 737 Max 8

Turkish Airlines beförderte 2023 insgesamt 83 Millionen Passagiere

Turkish Airlines beförderte 2023 insgesamt 83 Millionen Passagiere

Frachter und Passagierflieger: Turkish Airlines will in allen Bereichen wachsen.

Turkish Airlines beglückt Airbus mit Mega-Order

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines prüft Gründung von Leasingtochter in Irland

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack