Die US-Justiz will eine im Mai beschlagnahmte Gulfstream G550 dauerhaft einziehen. Das 2012 gebaute und in China als B-8259 registrierte Geschäftsreiseflugzeug gehört Deer Jet aus Peking. Laut einer am 28. Oktober eingereichten Klage soll es gegen amerikanische Exportbestimmungen und Iran-Sanktionen verstoßen haben, wie das Portal Radar berichtet.
Der Jet flog demnach am 13. Dezember 2024 von Peking nach Teheran und blieb dort bis zum 19. Dezember. Die US-Behörden werfen dem Betreiber vor, weder die erforderliche Genehmigung für den Flug nach Iran noch eine Erlaubnis für den Aufenthalt von mehr als 72 Stunden eingeholt zu haben.
Das FBI beschlagnahmte den Jet am 24. Mai 2026 bei seiner Landung in Anchorage in Alaska. Seither befindet sich das Flugzeug in Virginia in der Obhut der Bundespolizei. Über die endgültige Einziehung muss ein Gericht entscheiden.