Das Stratolaunch-Trägerflugzeug: Wird derzeit in Kalifornien gebaut.

Stratolaunch Trägerflieger RocDas größte Flugzeug der Welt

Microsoft-Mitgründer Paul Allen baut in Kalifornien das größte Flugzeug der Welt - zumindest was die Spannweite anbetrifft. Da schlägt der sechsstrahlige Jet alles.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Am Mojave Air and Space Port in der kalifornischen Mojave-Wüste steht ein riesiger Hangar. 18.850 Quadratmeter groß ist das Gebäude. Dort drin wird derzeit unter größter Geheimhaltung das größte Flugzeug aller Zeiten gebaut. Noch hat es keinen offiziellen Namen, doch intern wird Roc oder Model 351 genannt.

Der Riesenflieger soll dereinst für die Firma Stratolaunch Systems des Microsoft-Mitgründers und Multimilliardärs Paul Allen Raketen ins Orbit tragen. Das Trägerflugzeug von Stratolaunch wird 65,5 Meter lang, 230 Tonnen Nutzlast anbieten und mit sechs Pratt-&-Whitney-4056-Triebwerken von zwei ehemaligen Boeing 747-400 von United Airlines angetrieben werden. Alleine das ist eindrücklich. Doch bei der Spannweite wird das neue Flugzeug geradezu gigantisch.

Der Erstflug der Roc ist für 2016 geplant

117 Meter beträgt die Distanz zwischen den beiden Flügelspitzen der Roc. Das ist Rekord. Eine Boeing 747-8 kommt mit 68,5 Metern auf beinahe halb so wenig. Die Spannweite des Airbus A380 beträgt 79,8 Meter, die des Frachtriesen Antonow An225 Mrija 88,4 Meter. Selbst das legendäre, nie richtig geflogene Wasserflugzeug H-4 Hercules (Spitzname: Spruce Goose) von Howard Hughes kam nur auf 97,5 Meter (siehe Grafik unten).

Derzeit entstehen im Hangar in Kalifornien gerade der Rumpf und die Tragflächen. Die Roc soll erstmals im Frühling 2016 starten. Nochmals zwei Jahre später soll sie dann erstmals für Kunden Raketen ins All transportieren.

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack