Indira Gandhi Airport: Die Visualisierung zeigt, wie Terminal 1 aussehen soll, ...

AusbauFlughafen Delhi baut kräftig aus

Indiens größter Flughafen wird ausgebaut: Zwei Terminals des Indira Gandhi International Airport sollen deutlich mehr Passagiere fassen. Außerdem ist eine neue Piste geplant.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Betreiber des Indira Gandhi International Airport in Delhi hat den Startschuss für den Ausbau des Flughafens gegeben. Die Erweiterung soll in drei Abschnitten erfolgen: Phase 3A in den Jahren 2018 bis 2021, Phase 3B von 2021 bis 2025 und Phase 4 ab 2026. Zu den ersten beiden Abschnitten sind nun Details bekannt: Zuerst soll in einem Zeitraum von drei bis vier Jahren Terminal 1 ausgebaut werden, um statt zurzeit 20 Millionen dann 40 Millionen Passagiere pro Jahr zu verkraften.

Dazu werden das Abflugterminal T1D und das Ankunftsterminal T1C zusammengelegt und das Vorfeld modifiziert. Um Terminal 1 während dieser Zeit zu entlasten, sollen ab Oktober 2017 die dort aktiven Fluggesellschaften Indigo, Spicejet and Go Air einen Teil ihres Betriebes in Terminal 2 verlegen, das überarbeitet wurde und nun wieder den Betrieb aufnehmen soll. Terminal 2 und 3 sollen zusammen das steigende Passagieraufkommen bewältigen, während Terminal 1 ausgebaut wird.

Neue Piste geplant

Der Chef des Flughafenbetreibers Delhi International Airport Ltd, Indana Prabhakara Rao, kündigte an, dass laut Umbauplan auch die «Kapazität von T3 gesteigert wird von 34 Millionen auf 45 Millionen» Passagiere pro Jahr. Details dazu verriet er allerdings nicht. Dafür nannte er das Jahr, in dem eine vierte Piste gebaut werden soll: 2021.

Für die Zeit des T1-Umbaus sind für den gesamten Flughafen rund 70 Millionen Reisende pro Jahr veranschlagt, 14 Millionen davon in Terminal 2. Im Geschäftsjahr 2016/17 hatten 57,7 Millionen Passagiere Indiens größten Flughafen genutzt.

Zeitung erwartet Chaos

Kritisch sieht die Hindustan Times die Umbauphase: «Indigo und Spicejet fliegen auch auf internationalen Routen, daher müssen sie in den nächsten drei Jahren von T1, T2 und T3 operieren», schreibt die Zeitung. Passagieren stünden harte Zeiten dabei bevor, das richtige Terminal zu finden und zu erreichen, da es keine Metro-Anbindung für T2 gebe und Autos nicht gestattet seien. Allerdings würde der Flughafen Busse einsetzen, um die Terminals zu verbinden. «An T1, wo der hauptsächliche Umbau ansteht, werden der gleichzeitige Flugbetrieb und die umfangreichen Bauarbeiten erwartungsgemäß für Chaos sorgen.»

Mehr zum Thema

Der Airbus A330 mit der Kennung HB-JHK (hier zu sehen auf einem Archivbild): Wurde in Delhi evakuiert.

Airbus A330 von Swiss muss Start in Delhi abbrechen - Verletzte bei Evakuierung

ticker-atc

Technischer Ausfall bei Flugsicherung legt Flughafen Delhi zeitweise lahm

Der Airbus A380 mit der Kennung 9V-SKR: Das Flugzeug rollte in Delhi unverhofft rückwärts.

Bremse vergessen - Airbus A380 rollt plötzlich rückwärts

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Unwetter lässt Dach am Flughafen Delhi einstürzen

Video

Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack