Der Airbus A340-200 mit dem Kennzeichen HZ-124 nach seiner Rückkehr aus Dublin nach Hamburg.

HZ-124 ist zurück in HamburgSo sieht der Airbus-A340-Oldie im neuen Kleid aus

Der älteste Airbus A340-200 ist zurück bei Lufthansa Technik in Hamburg. Das Flugzeug des saudi-arabischen Königshauses trägt eine neue Bemalung.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es dauerte etwas mehr als drei Wochen: Mitte Januar flog ein fast 30 Jahre alter Airbus A340-200 von Hamburg nach Dublin in Irland. Am Abend des 10. Februar kehrte der Oldie nun in die deutsche Hansestadt zurück - und zwar mit neuer Lackierung.

Es handelt sich um die Maschine mit dem Kennzeichen HZ-124 aus dem Besitz des saudi-arabischen Königshauses. Das Flugzeug mit der Seriennummer MSN 004 ist der erste je gebaute A340-200. Seit Ende 2019 stand er in den Hallen von Lufthansa Technik.

Grünes Heck mit Wappen darauf

Vor dem Abflug nach Dublin war die Maschine in den Farben Weiß und Grau lackiert und trug dazu blaue Streifen. Nun trägt das Flugzeug die gleiche Bemalung, die eine Boeing 747-400 des Königshauses im November 2021 erhalten hatte: Der Jet ist weiß mit einem grün-gelben Strich, der sich über den Rumpf zieht, und hat eine grünes Heck mit dem Wappen Saudi-Arabiens darauf. Vorne auf dem Rumpf steht Kingdom of Saudi Arabia.

Die Maschine ist auch der zweitälteste aktive A340. Von den drei zuvor gebauten Jets - allesamt A340-300 - sind zwei nicht mehr in Betrieb. Der erste ist eine Testmaschine von Airbus und flog seit langer Zeit nicht mehr. Der zweite gehörte einer Leasinggesellschaft und wurde verschrottet. Der dritte und damit älteste noch aktive A340 ist Teil der Flotte von Iran Aseman und war zuletzt November 2021 in der Luft.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie HZ-124 vor und nach der Umlackierung.

Mehr zum Thema

Der Airbus A340-200 mit dem Kennzeichen HZ-124 von Saudi Royal Flight am 18. Januar 2022 in Hamburg: Flog nach Dublin.

Uralt-Airbus-A340 hebt wieder ab

Boeing 747 der saudischen Regierung: Neue Lackierung.

Königliche Boeing 747 ist frisch eingekleidet

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies