Der Airbus A340-200 mit dem Kennzeichen HZ-124 nach seiner Rückkehr aus Dublin nach Hamburg.

HZ-124 ist zurück in HamburgSo sieht der Airbus-A340-Oldie im neuen Kleid aus

Der älteste Airbus A340-200 ist zurück bei Lufthansa Technik in Hamburg. Das Flugzeug des saudi-arabischen Königshauses trägt eine neue Bemalung.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es dauerte etwas mehr als drei Wochen: Mitte Januar flog ein fast 30 Jahre alter Airbus A340-200 von Hamburg nach Dublin in Irland. Am Abend des 10. Februar kehrte der Oldie nun in die deutsche Hansestadt zurück - und zwar mit neuer Lackierung.

Es handelt sich um die Maschine mit dem Kennzeichen HZ-124 aus dem Besitz des saudi-arabischen Königshauses. Das Flugzeug mit der Seriennummer MSN 004 ist der erste je gebaute A340-200. Seit Ende 2019 stand er in den Hallen von Lufthansa Technik.

Grünes Heck mit Wappen darauf

Vor dem Abflug nach Dublin war die Maschine in den Farben Weiß und Grau lackiert und trug dazu blaue Streifen. Nun trägt das Flugzeug die gleiche Bemalung, die eine Boeing 747-400 des Königshauses im November 2021 erhalten hatte: Der Jet ist weiß mit einem grün-gelben Strich, der sich über den Rumpf zieht, und hat eine grünes Heck mit dem Wappen Saudi-Arabiens darauf. Vorne auf dem Rumpf steht Kingdom of Saudi Arabia.

Die Maschine ist auch der zweitälteste aktive A340. Von den drei zuvor gebauten Jets - allesamt A340-300 - sind zwei nicht mehr in Betrieb. Der erste ist eine Testmaschine von Airbus und flog seit langer Zeit nicht mehr. Der zweite gehörte einer Leasinggesellschaft und wurde verschrottet. Der dritte und damit älteste noch aktive A340 ist Teil der Flotte von Iran Aseman und war zuletzt November 2021 in der Luft.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie HZ-124 vor und nach der Umlackierung.

Mehr zum Thema

Der Airbus A340-200 mit dem Kennzeichen HZ-124 von Saudi Royal Flight am 18. Januar 2022 in Hamburg: Flog nach Dublin.

Uralt-Airbus-A340 hebt wieder ab

Boeing 747 der saudischen Regierung: Neue Lackierung.

Königliche Boeing 747 ist frisch eingekleidet

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.

Airbus A350-1000 ULR glückt Australien-Debüt

ticker-airbus-konzern-

Airbus startet Hybrid-Elektroprojekt für Verkehrsflugzeuge

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack