Boeing 737-400 von Bid Air Cargo: Die Stützen brachen weg.

JohannesburgSchwerer Unfall bei der Wartung - Boeing 737 fällt auf Techniker

Bei einer Routinewartung am Flughafen Johannesburg ging etwas schief. Eine Boeing 737 fiel von der Hebevorrichtung und krachte auf drei Arbeiter. Sie erlitten schwere Verletzungen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

33,2 Tonnen wiegt eine leere Boeing 737-400. Und wenn dieses Gewicht auf einen Menschen kracht, wird es unangenehm. Passiert ist das am vergangenen Wochenende in einem Hangar am O. R. Tambo International Airport in Johannesburg.

Techniker arbeiteten an einer Boeing 737-400 der Frachtairline Bid Air Cargo. Sie war in einem Hangar auf Stützen gestellt. Doch irgendwas ging schief. Das Flugzeug fiel auf drei der ANgestellten und verletzte diese dabei schwer. Auf Fotos in sozialen Medien ist zu sehen, dass das Fahrwerk eingedrückt wurde. Die Verletzten liegen neben dem Flugzeug und bekommen Erste Hilfe.

Wie stürzte die Boeing 737 auf die Mitarbeiter?

Zunächst hieß es, das Flugzeug sei von den Stützen herabgerutscht. Doch es ist auch möglich, dass die Stützen selbst versagt haben. Die Männer, die schwer verletzt wurden, hatten zum Zeitpunkt des Unfalls in der Nähe der Flugzeugnase gearbeitet. Kollegen eilten schnell zu Hilfe.

Alle drei Männer sind in ein Krankenhaus gebracht worden. Wie es ihnen geht, ist nicht klar. Die Behörden ermitteln nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Die Boeing 737 mit der Registrierung ZF-TEY ist rund 34 Jahre alt.

ZF-TEY war schon in Australien und Island unterwegs

Ursprünglich wurde die Boeing 737-400 1991 an Australian Airlines ausgeliefert. Danach flog sie unter anderem für Qantas und in Island für Bluebird Nordic. Zwischen 2017 und 2024 war sie geparkt, bis sie vergangenes Jahr den Betrieb in Südafrika wieder aufnahm.

Mehr zum Thema

ticker-suedafrika

Auch Johannesburg und Kapstadt: Südafrika modernisiert neun Flughäfen

Crew von South African Airways vor einem Airbus A330: Die Flotte soll wachsen.

South African Airways plant wieder Langstreckenflüge

Video

Prototyp der EFlyer 2: Dass Flugzeug soll 2026 von der FAA zertifiziert werden.
Der Eflyer 2 soll im kommenden Jahr zertifiziert werden. Sechs Jahre später als ursprünglich anvisiert. Dafür soll es ein elektrisches Schulungsflugzeug mit sehr geringen Betriebskosten werden, verspricht Hersteller Bye Aerospace.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin