Schneeräumfahrzeuge am Flughafen Moskau-Sheremetyevo: Hier waren sie noch kein Problem, am Ziel Rostov sah das anders aus.

RostovAirbus A320 muss Landung wegen Schneepflug auf Piste abbrechen

Schwerer Zwischenfall in Russland: Ein Flugzeug von Aeroflot befand sich nur noch zwei Meter über der Landebahn, als es durchstartete. Auf der Piste befand sich ein Fahrzeug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Flieger berührte schon fast die Piste. Als ein Airbus A320 von Aeroflot am 26. Dezember 2021 von Moskau-Sheremetyevo aus nach Rostov flog, bekamen die Piloten am Zielflughafen im letzten Moment vom Kontrollturm den Befehl zum Durchstarten. An Bord des Jets mit dem Kennzeichen VP-BIJ befanden sich 140 Reisende und fünf Besatzungsmitglieder.

Wie das auf Vorfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet, musste der Airbus A320 von Aeroflot die Landung in einer Höhe von nur noch rund zwei Metern über dem Boden abbrechen. Denn ein Schneepflug befand sich noch auf der Piste – unberechtigterweise. Der Jet startete durch und konnte rund elf Minuten später sicher landen. Die russische Luftfahrtbehörde Rosaviatsia stuft den Vorfall als schweren Zwischenfall ein.

Mehr zum Thema

Irkut MS-21 hat Musterzulassung in Russland erhalten

Irkut MS-21 hat Musterzulassung in Russland erhalten

S7 mit neuer Russland-Verbindung ab Frankfurt

S7 mit neuer Russland-Verbindung ab Frankfurt

Antonov An-26: Dieses Flugzeugmodell erlebte dieses Jahr schon vier tödliche Zwischenfälle, zwei davon in Russland.

Die traurige Häufung von Flugzeugunfällen in Russland

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil