Maschine von Loganair im neuen Design: Neustart am 1. September.

LoganairSchottische Fluglinie verbündet sich mit British Airways

Die schottische Loganair fliegt ab September zum ersten Mal seit langer Zeit auf eigene Rechnung. Ein Codeshare-Abkommen soll ihr Auftrieb geben.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

24 Jahre flog die schottische Loganair im Auftrag anderer Fluglinien. Von 1993 bis 2007 deckte sie für British Airways den Norden des Vereinigten Königreichs ab, von 2008 bis heute für Flybe. Doch im Herbst läuft die Zusammenarbeit aus und Loganair wird ab dem 1. September 2017 erstmals wieder auf eigene Rechnung fliegen.

Für diesen Schritt verpasst sie nicht nur ihren Flugzeugen - de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter, Saab 340 und 2000, sowie Dornier Do328 - ein neues Aussehen, sondern hat zum 1. September auch ein Codeshare-Abkommen mit British Airways geschlossen, wie die nationale Fluggesellschaft des Vereinigten Königreichs mitteilte.

Neue Verbindung nach Manchester

So kann Loganair unter einem eigenen Code British-Airways-Flüge anbieten. Die Passagiere der Airline können von Inverness, Edinburgh, Glasgow und Aberdeen auf British-Airways-Inlandsflüge umsteigen. Ihr Gepäck geben sie am Abflugort auf und holen es es erst am Zielort ab, ohne es erneut einchecken zu müssen.

Von den Londoner Flughäfen Heathrow, Gatwick und City geht es dann weiter zu internationalen British-Airways-Zielen. Loganairs neue Verbindung nach Manchester fällt ebenfalls unter das Abkommen. British Airways wiederum nimmt Loganairs Ziele in den Highlands und auf den Inseln durch die Kooperation indirekt ins Programm auf.

Mehr zum Thema

Embraer E190 von British Airways: Reisende mussten am 4. Januar acht Stunden in Amsterdam in dem Flugzeug ausharren.

Reisende müssen acht Stunden in einer Embraer E190 ausharren - am Boden

ticker-british-airways

British Airways erweitert Sommerangebot um drei Ziele

Zwei Airbus-Maschine von British Airways in Heathrow: Die Regierung hat sich für den Entwurf mit einer 3500 Meter langen Piste entschieden.

Der Flughafen London-Heathrow bekommt die längere dritte Piste - inklusive Autobahn-Verlegung

Blick aus dem Fenster eines Airbus A380 von British Airways: Die Fluggäste erlebten eine kleine Odyssee.

Zwei Airbus A321 statt ein A380: British Airways holt Reisende auf Umweg zurück aus Johannesburg

Video

airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack