Knapp hinter der Top Ten landet der Flughafen Zürich. Eine Bewertung von 7,72 reicht für Rang 12.

Deutschland, Österreich, SchweizSo schlugen sich die Flughäfen 2017

Neun der zehn größten deutschen Flughäfen haben 2017 mehr Passagiere begrüßt. Auch Zürich und Wien legten zu. Und in Deutschland gibt es eine neue Nummer sechs.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für viele der großen europäischen Flughäfen war 2017 ein gutes Jahr. Paris Charles de Gaulle begrüßte 69,5 Millionen Passagiere und steigerte sich damit um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In London Heathrow waren es 78 Millionen Fluggäste - ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zu 2016. Auch im deutschsprachigen Raum war die Lage gut: Zürich und Wien legten beide zu.

In Deutschland erwartet Flughafenverband ADV für 2018 ein Wachs­tum der Passa­gier­nach­frage von 4,2 Prozent. Und auch 2017 konnte sich sehen lassen. Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt am Main hatte 2016 noch ein Minus bei der Zahl der Reisenden verzeichnet. Im vergangenen Jahr gab dann der Billigflieger Ryanair seine Premiere in Frankfurt und auch etablierte Kunden wie Lufthansa legten zu. So kam der Flughafen auf 64,5 Millionen Fluggäste. Das bedeutet ein Plus von 6,1 Prozent und einen neuen Rekord. Besonders der Europaverkehr wuchs mit 7,4 Prozent stark.

Zweimal zweistelligen Wachstum

Und Frankfurt stand nicht alleine da: Von den zehn (am Passagieraufkommen gemessen) größten deutschen Flughäfen konnten neun bei der Zahl der Fluggäste zulegen, nur ein einziger verzeichnete ein Minus. Zwei Airports konnten sich sogar über ein Plus im zweistelligen Prozentbereich freuen. Außerdem gab es einen Wechsel auf den Plätzen sechs und sieben der Top Ten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie sich die Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschlagen haben.

Mehr zum Thema

ticker-zuerich-zrh-2

Paradox: Weniger Nachtflüge in Zürich - aber mehr belastete Menschen

ticker-zuerich-zrh-2

Flughafen Zürich nimmt erste CT-Scanner in Betrieb

ticker-zuerich-zrh-2

CT- und Körperscanner: Flughafen Zürich nimmt im Dezember ersten Bereich der modernisierten Sicherheitskontrolle in Betrieb

Blick auf die Piste 10/28 des Flughafens Noida.

Delhis zweiter Flughafen ist startklar - mit Schweizer Know-how und indischer Wachstumsdynamik

Video

evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack
houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack