Knapp hinter der Top Ten landet der Flughafen Zürich. Eine Bewertung von 7,72 reicht für Rang 12.

Deutschland, Österreich, SchweizSo schlugen sich die Flughäfen 2017

Neun der zehn größten deutschen Flughäfen haben 2017 mehr Passagiere begrüßt. Auch Zürich und Wien legten zu. Und in Deutschland gibt es eine neue Nummer sechs.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für viele der großen europäischen Flughäfen war 2017 ein gutes Jahr. Paris Charles de Gaulle begrüßte 69,5 Millionen Passagiere und steigerte sich damit um 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In London Heathrow waren es 78 Millionen Fluggäste - ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zu 2016. Auch im deutschsprachigen Raum war die Lage gut: Zürich und Wien legten beide zu.

In Deutschland erwartet Flughafenverband ADV für 2018 ein Wachs­tum der Passa­gier­nach­frage von 4,2 Prozent. Und auch 2017 konnte sich sehen lassen. Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt am Main hatte 2016 noch ein Minus bei der Zahl der Reisenden verzeichnet. Im vergangenen Jahr gab dann der Billigflieger Ryanair seine Premiere in Frankfurt und auch etablierte Kunden wie Lufthansa legten zu. So kam der Flughafen auf 64,5 Millionen Fluggäste. Das bedeutet ein Plus von 6,1 Prozent und einen neuen Rekord. Besonders der Europaverkehr wuchs mit 7,4 Prozent stark.

Zweimal zweistelligen Wachstum

Und Frankfurt stand nicht alleine da: Von den zehn (am Passagieraufkommen gemessen) größten deutschen Flughäfen konnten neun bei der Zahl der Fluggäste zulegen, nur ein einziger verzeichnete ein Minus. Zwei Airports konnten sich sogar über ein Plus im zweistelligen Prozentbereich freuen. Außerdem gab es einen Wechsel auf den Plätzen sechs und sieben der Top Ten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie, wie sich die Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschlagen haben.

Mehr zum Thema

ticker-zuerich-zrh-2

Charity-Wasser am Flughafen Zürich bringt über 106.000 Franken ein

ticker-zuerich-zrh-2

Airbus A340-500 von Kuwaits Kronprinz verabschiedet sich mit besonderem Manöver aus der Schweiz

lukas brosi flughafen zuerich

«Das Dock E wird irgendwann eine umfassende Sanierung benötigen»

ticker-zuerich-zrh-2

Mitarbeitenden-Shuttle am Flughafen Zürich fährt nun ohne Sicherheitsperson

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin