Letzte Aktualisierung: um 8:25 Uhr

Nahe Mekka

Saudi-Arabien plant neuen Flughafen für Pilger

Über einen neuen Flughafen nahe der saudi-arabischen Stadt Taif sollen mehr Pilger nach Mekka reisen. Auch eine deutsche Firma ist an dem Projekt beteiligt.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Der Flughafen Taif in Saudi-Arabien liegt rund anderthalb Stunden Autofahrt östlich des islamischen Wallfahrtsortes Mekka. Auch wenn er als Regionalflughafen betitelt wird, landen hier etliche internationale Flüge, etwa aus Kairo oder Dubai. Doch mit einer Kapazität von rund einer halben Million Passagieren pro Jahr wird er der Masse muslimischer Pilger nicht gerecht.

Daher ist nun ein neuer Flughafen in Planung, der Taif International Airport. Er soll östlich der aktuellen Anlage entstehen und die internationalen Flughäfen in Jeddah und Medina entlasten, zu Anfang mit einer Kapazität von fünf Millionen Reisenden pro Jahr, später von acht Millionen. Die Eröffnung ist für 2020 geplant.

Flughafen München beteiligt

Dann soll es zunächst eine 4300 Meter lange Piste geben, mit der Option, den Flughafen um eine weitere auszubauen. Neben Pilgern soll der Airport auch Touristen dienen. Im Rennen um den Bau und Betrieb des Flughafens setzte sich ein Konsortium aus der saudi-arabischen Asyad Group, der Consolidated Contractors Company und des Flughafens München durch.

Während Medien Ende 2016 unter Berufung auf den Gouverneur der Provinz Mekka, Prinz Khaled Al-Faisal, berichtet hatten, der Bau solle Anfang 2017 beginnen, gibt es dazu bisher keine Neuigkeiten. Der Flughafen ist laut den Berichten ein Teil des Projektes New Taif City, das nach seiner Fertigstellung Lebensraum für 750.000 Menschen bieten, eine eigene Universität beherbergen und sich durch viele Gärten auszeichnen soll.