Die Kaaba im Innenhof der Heiligen Moschee in Mekka: Das zentrale Heiligtum des Islam und Ziel vieler Pilger.

Nahe MekkaSaudi-Arabien plant neuen Flughafen für Pilger

Über einen neuen Flughafen nahe der saudi-arabischen Stadt Taif sollen mehr Pilger nach Mekka reisen. Auch eine deutsche Firma ist an dem Projekt beteiligt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Taif in Saudi-Arabien liegt rund anderthalb Stunden Autofahrt östlich des islamischen Wallfahrtsortes Mekka. Auch wenn er als Regionalflughafen betitelt wird, landen hier etliche internationale Flüge, etwa aus Kairo oder Dubai. Doch mit einer Kapazität von rund einer halben Million Passagieren pro Jahr wird er der Masse muslimischer Pilger nicht gerecht.

Daher ist nun ein neuer Flughafen in Planung, der Taif International Airport. Er soll östlich der aktuellen Anlage entstehen und die internationalen Flughäfen in Jeddah und Medina entlasten, zu Anfang mit einer Kapazität von fünf Millionen Reisenden pro Jahr, später von acht Millionen. Die Eröffnung ist für 2020 geplant.

Flughafen München beteiligt

Dann soll es zunächst eine 4300 Meter lange Piste geben, mit der Option, den Flughafen um eine weitere auszubauen. Neben Pilgern soll der Airport auch Touristen dienen. Im Rennen um den Bau und Betrieb des Flughafens setzte sich ein Konsortium aus der saudi-arabischen Asyad Group, der Consolidated Contractors Company und des Flughafens München durch.

Während Medien Ende 2016 unter Berufung auf den Gouverneur der Provinz Mekka, Prinz Khaled Al-Faisal, berichtet hatten, der Bau solle Anfang 2017 beginnen, gibt es dazu bisher keine Neuigkeiten. Der Flughafen ist laut den Berichten ein Teil des Projektes New Taif City, das nach seiner Fertigstellung Lebensraum für 750.000 Menschen bieten, eine eigene Universität beherbergen und sich durch viele Gärten auszeichnen soll.

Mehr zum Thema

Airport Jeddah: Ein Container fliegt über die Auto hinweg.

Container fliegen über Gelände des Flughafens Jeddah

Jets von Flynas und Eurowings: Bald Konkurrenten auf einer Route.

Eurowings und Flynas starten Berlin-Duell nach Jeddah

Airbus A320 Neo von Eurowings: Öfter Richtung Dubai - und mehr.

Eurowings baut Flüge an den Persischen Golf aus

Außen Privatair, innen Lufthansa: Boeing 737 des Schweizer Anbieters.

Lufthansa schickt Privatair in Warteschleife

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies