Die Kaaba im Innenhof der Heiligen Moschee in Mekka: Das zentrale Heiligtum des Islam und Ziel vieler Pilger.

Nahe MekkaSaudi-Arabien plant neuen Flughafen für Pilger

Über einen neuen Flughafen nahe der saudi-arabischen Stadt Taif sollen mehr Pilger nach Mekka reisen. Auch eine deutsche Firma ist an dem Projekt beteiligt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Der Flughafen Taif in Saudi-Arabien liegt rund anderthalb Stunden Autofahrt östlich des islamischen Wallfahrtsortes Mekka. Auch wenn er als Regionalflughafen betitelt wird, landen hier etliche internationale Flüge, etwa aus Kairo oder Dubai. Doch mit einer Kapazität von rund einer halben Million Passagieren pro Jahr wird er der Masse muslimischer Pilger nicht gerecht.

Daher ist nun ein neuer Flughafen in Planung, der Taif International Airport. Er soll östlich der aktuellen Anlage entstehen und die internationalen Flughäfen in Jeddah und Medina entlasten, zu Anfang mit einer Kapazität von fünf Millionen Reisenden pro Jahr, später von acht Millionen. Die Eröffnung ist für 2020 geplant.

Flughafen München beteiligt

Dann soll es zunächst eine 4300 Meter lange Piste geben, mit der Option, den Flughafen um eine weitere auszubauen. Neben Pilgern soll der Airport auch Touristen dienen. Im Rennen um den Bau und Betrieb des Flughafens setzte sich ein Konsortium aus der saudi-arabischen Asyad Group, der Consolidated Contractors Company und des Flughafens München durch.

Während Medien Ende 2016 unter Berufung auf den Gouverneur der Provinz Mekka, Prinz Khaled Al-Faisal, berichtet hatten, der Bau solle Anfang 2017 beginnen, gibt es dazu bisher keine Neuigkeiten. Der Flughafen ist laut den Berichten ein Teil des Projektes New Taif City, das nach seiner Fertigstellung Lebensraum für 750.000 Menschen bieten, eine eigene Universität beherbergen und sich durch viele Gärten auszeichnen soll.

Mehr zum Thema

Airport Jeddah: Ein Container fliegt über die Auto hinweg.

Container fliegen über Gelände des Flughafens Jeddah

Jets von Flynas und Eurowings: Bald Konkurrenten auf einer Route.

Eurowings und Flynas starten Berlin-Duell nach Jeddah

Airbus A320 Neo von Eurowings: Öfter Richtung Dubai - und mehr.

Eurowings baut Flüge an den Persischen Golf aus

Außen Privatair, innen Lufthansa: Boeing 737 des Schweizer Anbieters.

Lufthansa schickt Privatair in Warteschleife

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug über die Piste hinausgeschossen und am Stand zum Stehen gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies