Letzte Aktualisierung: um 16:56 Uhr

Traumdestinationen

Reisen zu Orten, die einst souveräne Staaten waren

Wir machen eine Reise zu den Orten, die die Zeit vergessen hat. Die Geschichte aber noch in Erinnerung behält.

Präsentiert von

Da uns das Coronavirus noch immer beschäftigt, wenn wir heute an Reisen denken, haben wir hier stattdessen eine Zeitreise in die Vergangenheit unternommen. Spulen Sie 100 Jahre zurück, und Sie werden eine Reihe von heute vergessenen Ländern finden, die noch in den 1920er-Jahren souveräne Staaten waren.

Die freie Stadt Danzig

Nach dem Ersten Weltkrieg kämpften die Unterhändler des Versailler-Vertrags mit dem doppelten Problem, dass sie dem neuen unabhängigen Polen einen Seehafen gewähren mussten und Polen nicht einseitig eine Stadt mit überwiegend deutscher Bevölkerung geben wollten. Das Ergebnis war ein Akt politischer Verzerrung: Danzig, ein wichtiger Hafen, wurde zur freien Stadt unter dem Völkerbund erklärt.

 

In den 1930er-Jahren geriet es zunehmend unter die Kontrolle der Nazis, und selbst in den ruhigeren 1920er-Jahren war die Stadt sowohl für Polen als auch für Deutschland ein ständiges nationalistisches Gezänk. Heute ist sie vollständig in Polen eingegliedert. Danzig – das heutige Danzig – ist heute eine verdientermaßen beliebte Städtereise.

Die Regentschaft von Carnaro

Als Gegenleistung für den Beitritt zu den Alliierten im Ersten Weltkrieg erbte Italien einen Großteil des österreichischen Territoriums entlang der nördlichen Adriaküste, aber die Stadt Fiume wurde dem neu gegründeten Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen zugeteilt. Italienische Nationalisten unter der Führung von Gabriele d’Annunzio lehnten dies ab, da Fiume rechtmäßig zu Italien gehörte, und gingen 1919 so weit, die Kontrolle über die Stadt im Namen Italiens zu übernehmen. Als die italienische Regierung Annunzios Vorgehen dementierte, erklärte er Fiume zu einer unabhängigen Stadt, die als Regentschaft von Carnaro bekannt war, und setzte sich selbst als ihr Diktator ein.

Es folgten heftige Verhandlungen, die dazu führten, dass Carnaro als unabhängig anerkannt wurde – wenn auch unter dem Namen Freistaat Fiume – aber Annunzio selbst wurde im Dezember 1920 abgesetzt, nachdem er Italien unklugerweise den Krieg erklärt hatte. Der Freistaat dauerte weitere vier Jahre, war aber politisch immer instabil. Heute genießt die Stadt ihre Krone als Europäische Kulturhauptstadt 2020 unter dem kroatischen Namen Rijeka.

Das Emirat Ha’il

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Arabische Halbinsel in eine Reihe kleiner Königreiche und Emirate geteilt. Ha’il war eines der größten Emirate und erstreckte sich über einen Großteil des Territoriums, das heute Saudi-Arabien ausmacht. Als Verbündeter des Osmanischen Reiches, das am Ende des Ersten Weltkrieges zerfallen war, war Ha’il nicht in der Lage, sich gegen den immer mächtiger werdenden Saud-Staat zu verteidigen. Im Jahr 1921 wurde Ha’il erobert und dem Sultanat Nejd einverleibt, das 1932 zum Königreich Saudi-Arabien wurde.

In den frühen 1920er-Jahren befand sich das Land im Kriegszustand, obwohl die Emire von Ha’il für ihre Toleranz gegenüber Ausländern bekannt waren. Heute ist Saudi-Arabien zwar derzeit wegen Covid-19 geschlossen, hat aber in den letzten Jahren begeistert seine Türen für Touristen geöffnet.

Die Autonome Sozialistische Sowjetrepublik Turkestan

Nach der russischen Revolution von 1917 dauerte es einige Zeit, bis die neuen sowjetischen Behörden die UdSSR errichtet hatten, und in der Zwischenzeit wurden viele Regionen des ehemaligen russischen Reiches zu ihren eigenen halb-unabhängigen Sowjetstaaten. Einer dieser Staaten war Turkestan, das von Taschkent aus verwaltet wurde und einen Großteil Zentralasiens umfasste. Verfolgt von mörderischen Geheimpolizisten und ebenso gewalttätigen Konterrevolutionären, die als Basmachis bekannt waren, war es wohl der unruhigste Ort auf dieser Liste.

Nur sehr wenige Westler kamen jemals dorthin: Der berühmteste war der britische Spion, Oberstleutnant Bailey, der sich in die Region wagte, um sich über die Aktivitäten der Bolschewiki zu informieren. Bailey, der den Sowjets schnell auffiel, war gezwungen, eine Reihe immer unglaubwürdigerer Verkleidungen anzunehmen, und die Krönung war, dass es ihm irgendwie gelang, von der Geheimpolizei rekrutiert zu werden, und dass er den Auftrag erhielt, sich selbst aufzuspüren. Er entkam glücklicherweise und kehrte als Held auf britisches Territorium zurück.

Heute besteht der ehemalige Staat aus Gebieten, die zu den zentralasiatischen Republiken Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Turkmenistan gehören. Zu den Attraktionen dieses Staates gehören atemberaubende Berglandschaften, großartige islamische Architektur und eine lebendige Nomadenkultur.

Die Herrschaft von Neufundland

Ursprünglich eine britische Kolonie, wurde Neufundland 1907 eine Herrschaft des britischen Empire und blieb es, bis es 1949 nach einem Referendum Kanada beitrat. In den frühen 1920er-Jahren genoss Neufundland Wohlstand, der durch seinen Reichtum an natürlichen Ressourcen, insbesondere die Fischereiindustrie, erzeugt wurde, erlebte aber auch politische Instabilität dank scheinbar endloser Korruptionsskandale.

Heute ist Neufundland einen Besuch wert, denn es bietet eine herrliche Landschaft mit Stätten wie dem Gros Morne-Nationalpark und den archäologischen Überresten in L’Anse aux Meadows, die vermutlich die vom Wikingerforscher Leif Erikson gegründete Siedlung darstellen. Sie gilt auch als einer der besten Orte der Welt, um Wale zu beobachten.

Unser Partner Insight Guides kann Ihnen bei der Planung und Buchung von Reisen zu Zielen auf der ganzen Welt helfen. Die lokalen Experten erstellen für Sie eine individuelle Reiseroute, die Sie ändern können, bis Sie mit jedem Detail zufrieden sind. Jetzt Reise suchen.