Letzte Aktualisierung: um 19:36 Uhr

Social-Media-Fail

Rätsel um Twitter-Beef zwischen Airbus und American Airlines

In den USA wurde vom offiziellen Airbus-Account per Twitter eine Servicefrage an American Airlines gestellt. Airbus spricht von einem nicht autorisierten Benutzer.

Der Kunde ist König – eigentlich ist das ein ungeschriebenes Gesetz. Daher sollte man besser auch versuchen, ihn nicht direkt anzugreifen – schon gar nicht in den Sozialen Medien. In den USA ist das jetzt geschehen. Doch offenbar war das ein großes Versehen.

«@AmericanAir – uns wurde vor drei Stunden gesagt, dass unser verspätetes Gepäck am DCA [Ronald Reagan Washington National Airport] ankommen würde und dass wir angerufen würden, wenn es ankommt. Angeblich sind sie schon seit einer Stunde auf dem Boden und kein Anruf. Was ist los?» – dieser Tweet wurde nicht von irgendeinem Reisenden abgesetzt. Sondern vom Twitter-Account von Airbus US.

Nicht autorisierter Nutzer

Normalerweise nutzt Airbus den Kanal für Unternnehmensnews à la «Wir produzieren seit zehn Jahren in den USA». Ein Tweet wie der an American Airlines ist also durchaus ungewöhnlich. Airbus hat den Post wieder gelöscht, aber nicht ohne, dass Medien wie die Tech Times darauf aufmerksam wurden.

In einem Folge-Post stellte das Unternehmen klar: «Ein nicht autorisierter Benutzer hat sich irgendwie Zugang zu unserem Twitter-Konto verschafft». Man wolle umgehend alle Passwörter anpassen und die Vorsichtsmaßnahmen verschärfen.

Bei Twitter kam selbstverständlich sofort Spekulation drüber auf, wer dieser Nutzer sein könnte. Da der Tweet weder Schimpfwörter noch eindeutige Botschaften beinhaltet, gehen einige davon aus, dass es sich bei dem nicht autorisierten Benutzer um jemanden aus dem Airbus-Team handelt, der oder die vergaß, vom Firmen-Account auf den eigenen Twitter-Account umzustellen.

Hack in Indien

Hacks sind in der Regel etwas deutlicher erkennbar. Im vergangenen September etwa überraschte die indische Billigfluggesellschaft Go First plötzlich mit einem neuen Twitter-Namen. Aus Go First wurde vitalik.eth. Statt dem blau-weißen Airline-Logo präsentierte die Fluggesellschaft ihren rund 200.000 Followern ein Bild von Vitalik Buterin, einem kanadischen Programmierer, der als einer der Mitbegründer der Kryptowährung Ethereum gilt.

Ein paar krude Tweets später wurde klar, dass der offizielle Twitter-Account gehackt wurde, offenbar handelte es sich bei dem Täter um einen Anhänger der Kryptowährung Ethereum. Go First bestätigte den Vorfall und versprach schnellstmögliche Aufklärung.