Simon Boddy / Wikimedia / CC

MarktanteileQantas verliert, Emirates gewinnt

Qantas bleibt die größte Fluggesellschaft in Australien. Doch die Fluglinie hat in den letzten zehn Jahren erheblich Marktanteile eingebüßt. Gewinner ist ausgerechnet eine Partner-Airline.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Australien ist beliebt bei Touristen. Das sieht man deutlich am Luftverkehr: Allein im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Passagiere um 5,6 Prozent auf 33,1 Millionen. 2004 waren es weniger als 20 Millionen gewesen. Eigentlich sollte das ein Grund zur Freude sein für Australiens größte Fluggesellschaft. Doch Qantas hat im Vergleich zu 2004 im internationalen Verkehr erheblich Marktanteile verloren.

Vor zehn Jahren kam Qantas noch auf 30 Prozent, gefolgt von Singapore Airlines, Air New Zealand, Malaysia Airlines und Emirates. 2014 kam die australische Anbieterin nur noch auf 15,9 Prozent, wie laut The Australian aus einem Bericht des australischen Infrastruktur- und Verkehrsministeriums hervorgeht. Ausgerechnet Emirates – die Airline mit der Qantas eine weltweite Partnerschaft geschlossen hat – konnte in den vergangenen zehn Jahren kräftig zulegen.

Ausländische Fluglinien sollen im Inland fliegen dürfen

Der Marktanteil der Golfairline aus Dubai liegt mittlerweile bei 9,7 Prozent Marktanteil. Knapp hinter Emirates liegt Singapore Airlines mit 8,7 Prozent, die auch 1,8 Prozent verlor. Gewinner der Entwicklung im australischen Luftverkehr sind neben Emirates auch Lowcost- und Smartflug-Carrier wie Jetstar und Virgin Australia.

Insgesamt ist der Anteil australischer Airlines auf Flügen von und nach Australien gesunken, von 33,1 Prozent im Jahr 2004 auf 30,1 Prozent zehn Jahre später. Die konservative Regierung Australiens könnte das noch weiter befeuern: Sie überlegt ausländischen Airlines mehr Flugrechte auf inländischen Routen etwa nach Cairns und Broome zu gewähren. Bislang fliegen nur Qantas und Virgin Australia inländische Routen.

Auslastung verbessert sich insgesamt

Die Auslastung der Flugzeuge hat zugenommen: Insgesamt gab es 44,1 Millionen Sitzplätze auf Flügen von und nach Australien, die zu 77,4 Prozent belegt waren. Die gefragtesten Ziele waren Hongkong (85,1 Prozent Auslastung) gefolgt von Chile mit knapp 85 und die Vereinigten Arabischen Emirate mit knapp 83 Prozent.

Mehr zum Thema

Emirates

Emirates präsentiert die Lounge der Zukunft - und die Zukunft beginnt in Deutschland

ticker-emirates

Emirates Skycargo setzt als erste Airline zum Frachter umgebaute Boeing 777-300 ER ein

ticker-emirates

Emirates führt neue Bulgari-Amenity-Kits in First und Business Class ein

Airbus A380 von Emirates: 15 der Superjumbos der Fluglinie müssen zur Detail-Inspektion.

Airbus A380 von Emirates und Qantas müssen schnell zur Flügelinspektion

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin