Letzte Aktualisierung: um 12:01 Uhr

British Airways

Übergewichtiger Passagier muss aus First-Class-Suite befreit werden

Der Flug in einer Boeing 777 von British Airways endete für einen First-Class-Passagier nicht gut. Der Mann konnte seine Suite nicht mehr selbstständig verlassen.

Ein Langstreckenflug in der First Class soll eigentlich angenehm, entspannt und luxuriös sein. Doch für einen Passagier von British Airways endete die Reise in der Suite 1A einer Boeing 777-300 ER am Morgen des 29. Juli in einer sehr unangenehmen Situation.

Der Mann war mit Flug BA74 nach mehr als sechs Stunden Flugzeit aus Lagos in Nigeria kommend in London-Heathrow angekommen, wie das Boulevardblatt The Sun berichtet. Doch aufgrund seiner Körperfülle gelang es dem Passagier nicht, seinen Sitz zu verlassen.

Tür der Suite musste entfernt werden

Auch mithilfe der Besatzung gelang es dem eingeklemmten Mann nicht, seinen Platz zu verlassen. Die Crew verständigte daraufhin einen Rettungsdienst. Laut einem Dokument, das die Zeitung einsehen konnten, wurde schließlich die Tür der Suite entfernt und der «voluminöse» Mann konnte anschließend mithilfe einer Hebevorrichtung befreit werden.

Nach Angaben des Blattes dauerte die Aktion rund drei Stunden. Ein nicht genannter Informant aus dem Umfeld der Airline sagt: «Es klang lustig, aber tatsächlich hatten die Leute Mitleid mit ihm.» Dem Reisenden sei all das sehr peinlich und unangenehm gewesen.

First-Class-Sitz fast 56 Zentimeter breit

Die First-Class-Sitze sind 22 Zoll oder 55,88 Zentimeter breit. Zum Vergleich: In der Business Class im selben Flieger sind es 20 Zoll (50,8 Zentimeter), in der Premium Economy 18,5 Zoll (46,99 Zentimeter) und in der Economy Class 17,5 Zoll (44,45 Zentimeter).

Wie First-Class-Suiten in Boeing 777-300 von British Airways aussehen, sehen Sie hier: