Letzte Aktualisierung: um 20:40 Uhr

MTU bekommt 2023 neuen Chef

Reiner Winkler (60), Chef von MTU Aero Engines AG wird zum Jahresende 2022 sein Mandat aus persönlichen Gründen im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat beenden. Dies wurde in der Aufsichtsratssitzung gemeinsam festgelegt. «Nach mehr als zwanzig Jahren in der Geschäftsführung und im Vorstand der MTU sehe ich nun die Zeit gekommen, meine Aufgaben weiterzugeben», so Winkler.

Einstimmig hat der Aufsichtsrat Lars Wagner (46), Technikvorstand der MTU, als zukünftigen Chef der MTU zum 1. Januar 2023 bestimmt. «Lars Wagner ist ein exzellenter Nachfolger an der Spitze der MTU und bereits seit längerer Zeit ein potenzieller interner Kandidat. Mit seiner umfassenden Branchen- und MTU-Erfahrung und seiner überzeugenden Persönlichkeit wird er das Unternehmen in die Zukunft führen, die von weitreichenden technologischen Innovationen geprägt sein wird», sagt der MTU-Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Eberhardt.

Eberhardt scheidet mit der Hauptversammlung am 5. Mai 2022 als Aufsichtsratsvorsitzender von MTU Aero Engines aus. Gordon Riske ist als sein Nachfolger vorgeschlagen und er hat den Auswahlprozess für die Chef-Position bereits mit begleitet.

In den kommenden Monaten wird Riske gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Aufsichtsrats die Suche nach einem weiblichen Vorstandsmitglied zur Nachbesetzung des freiwerdenden Vorstandsmandats gestalten sowie die genaue Aufteilung der Ressortverantwortung im MTU-Vorstand mit entwickeln. «Aufgrund der gesetzlichen Regelungen soll eine Frau als zukünftiges viertes Vorstandsmitglied der MTU bestellt werden», schreibt das Unternehmen.