D-AIMK: Bald ab München im Einsatz.

SuperjumboLufthansas erster reaktivierter Airbus A380 unterwegs nach Manila

Schon bald heben wieder Airbus A380 für Lufthansa ab. Der erste geht nun in die umfangreiche Wartung in Manila.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Einen Airbus A380 zurückholen kann man nicht einfach von heute auf morgen. Erst im Frühsommer sollen die Superjumbos wieder für Lufthansa unterwegs sein. Der erste Flieger mit der Kennung D-AIMK wurde fast zwei Monate lang in einer Wartungshalle am Frankfurter Flughafen fit für den erneuten Liniendienst gemacht, teilt Lufthansa mit.

Jetzt geht es zum so genannten C-Check, einer umfangreichen Wartung, die sowohl eine Inspektion der Außenhülle als auch Systemchecks und die Reinigung umfasst. Der C-Check findet in Manila in den nächsten Wochen statt, so Lufthansa. Dorthin ist die D-AIMK jetzt unterwegs. Um 6:35 Uhr am Sonntagmorgen (29. Januar) startete die Maschine. Sie trägt die Sonderflugnummer LH9922.

(Bild: Lufthansa)

A380 fliegen in die USA

Am 3. Februar kommt dann schon ein weiterer Airbus A380 von Lufthansa A380 vom spanischen Teruel nach Frankfurt und beginnt denselben Prozess. Lufthansa plant, im Sommer 2023 vier Airbus A380 zurück in den Betrieb nach München zu holen. Drei A380 sollen im Juni in München einsatzbereit sein, mit den voraussichtlichen Zielen New York (JFK), Boston (BOS) oder Los Angeles (LAX).

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack