Letzte Aktualisierung: um 8:44 Uhr

Lufthansa Technik blickt auf gutes Jahr zurück

Lufthansa Technik hat ihren Wachstumskurs im vergangenen Geschäftsjahr fortgesetzt und 2019 mit Rekordwerten bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Die Umsatzerlöse stiegen um 13 Prozent auf jetzt 6,9 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wuchs um rund 11 Prozent auf 493 Millionen Euro.

Das Jahr 2019 setzte damit eine Phase starken globalen Wachstums fort. Der Umsatz der Lufthansa Technik ist in den vergangenen fünf Jahren um knapp 60 Prozent gewachsen. Im vergangenen Geschäftsjahr konnte das Unternehmen 25 neue Kunden gewinnen und 625 Verträge mit einem Neugeschäft von 4,1 Milliarden Euro abschließen. Die Investitionen stiegen
gegenüber 2018 um 28 Prozent von 244 Millionen auf 313 Millionen Euro an. Im Jahresdurchschnitt beschäftigte Lufthansa Technik 2019 weltweit fast 26.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

«Im vergangenen Jahr haben wir unseren Wachstumskurs sehr erfolgreich fortgesetzt: Über 5000 betreute Flugzeuge von mehr als 850 Kunden sprechen für sich», erklärte der Vorstandsvorsitzende Johannes Bußmann. Nun haben sich die Vorzeichen aber grundlegend geändert.

«Mit dem Ausbruch der Corona-Krise ist nichts mehr, wie es noch vor wenigen Wochen war. Auch die Instandhaltungsbranche leidet bereits unter dem Einbruch des Luftverkehrs. Das volle Ausmaß wird uns erst mit Verzögerung treffen, so dass eine Prognose momentan unmöglich ist, aber erste Auswirkungen sind bereits massiv spürbar», so Bußmann. «Alles hängt von der Dauer der Krise ab, und wie unsere Kunden sich davon erholen werden. Wir haben uns mit einem sehr umfassenden Maßnahmenpaket vorbereitet – auch, um jederzeit lieferfähig sein zu können. Unsere Kunden brauchen gerade jetzt einen zuverlässigen technischen Partner.»

Es sei noch unklar, wie schnell sich die Branche von dem Einbruch erholen werde, so Lufthansa Technik. Bis 2029 sei ihr zuletzt ein durchschnittliches Wachstum von 7 Prozent pro Jahr prognostiziert worden.