Terminal B von New York La Guardia: Neue An- und Abflughalle.

New York La GuardiaDer schrecklichste Flughafen der USA ist jetzt schick

New Yorks veralteter Inlandsflughafen La Guardia wird komplett saniert. Die neue An- und Abflughalle des Terminal B wurde nun eröffnet. Verschönert wurde sie auch mit deutscher Kunst.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Er war der unbeliebteste Flughafen New Yorks. Veraltete Terminals, schlechte Anbindung, kein Platz: Es gab viele Gründe, warum Passagiere La Guardia regelmäßig zum schlechtesten Airport der USA wählten. 2015 ordnete der Gouverneur des Bundesstaats New York eine milliardenschwere Generalüberholung an.

Einen wichtigen Meilenstein in Richtung Neubeginn erreichte der New Yorker Flughafen vergangenen Samstag (13. Juni). Der Flughafenbetreiber Port Authority nahm die neue An- und Abflughalle des Terminal B in Betrieb. Während auch im schwer von der Corona-Krise betroffenen New York der Flugverkehr - noch langsam - wieder anläuft, dürften viele Passagiere den so einst verhassten Flughafen kaum wiedererkennen.

Verschönert auch mit deutscher Kunst

Der Neubau markiert die bisher größte Etappe der Sanierung, die insgesamt acht Milliarden Dollar kostet. In den Hallen sind drei Mal mehr Check-in-Automaten sowie Spuren für Sicherheitskontrollen vorhanden als im Vorgängergebäude, das bald abgerissen wird. In dem deutlich größeren Raum sollen sich Passagiere auch während der Covid-19-Pandemie «sicherer und effizienter» bewegen können, sagte Gouverneur Andrew Cuomo bei der Eröffnung.

Während La Guardia zuvor auch für sein mangelndes gastronomisches Angebot kritisiert wurde, finden Fluggäste im Terminal B fortan eine Vielzahl von Ablegern von bekannten New Yorker Restaurants. Und auch für das Auge wird viel geboten. Kunstinstallationen von vier Künstlern zieren den Neubau, mitunter auch von der deutschen Künstlerin Sabine Hornig.

Von Berlin nach New York

Werke der in Pforzheim geborenen Wahlberlinerin stellten bereits renommierte Institutionen wie das Solomon R. Guggenheim Museum oder das Museum of Modern Arts in New York aus. Für den Flughafen La Guardia schuf die Künstlerin eine Fotocollage. Sie leuchtet transparent durch eine große Fensterscheibe.

Im Jahr 2018 wurde bereits eine neue Tiefgarage als Teil der Erneuerung eröffnet. Ein Jahr später wurden im vom Delta Air Lines genutzten Terminal C neue Flugsteige errichtet. Auch in diesem Terminal ist für 2022 die Inbetriebnahme einer neuen An- und Abflughalle geplant.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Aufnahmen der neuen An- und Abflughalle des Terminal C von New York La Guardia.

Mehr zum Thema

Delta-Flieger am Terminal 4 des Flughafens New York JFK: Hier wird ausgebaut.

Delta bekommt größeres Zuhause in New York JFK

Stewart Airport (2018): Mittlerweile sind die Norwegian-Jets verschwunden.

Kleiner New Yorker Flughafen will Norwegian-Lücke stopfen

Visualisierung: So soll der Airport JFK künftig aussehen.

Wie sich New York JFK bis 2025 verändern soll

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil