Vistara: Gut betuchte Geschäftsleute im Visier.

Auf ExpansionskursVistara baut das Angebot kräftig aus

Ab Sommer 2016 will die indische Airline Vistara 400 Flüge in der Woche anbieten. Das ist eine Steigerung der angebotenen Flüge um 25 Prozent.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die junge indische Fluglinie fliegt im zweiten Jahr stramm auf Expansionskurs. Vistara erhöht das Flugangebot im Sommer um 25 Prozent auf 400 wöchentliche Flüge. Als neue Ziele werden Jammu, Kochi und Srinagar angesteuert. Außerdem soll ein zusätzlicher Flug auf der Strecke von Neu Delhi nach Bengaluru eine Rückkehr am selben Tag möglich machen – ein Angebot, das vor allem Business-Reisende locken dürfte.

Vistara wird außerdem in den kommenden Monaten vier neue Airbus A320 in Betrieb nehmen. Dann soll die Zahl der Flüge auf 580 pro Woche steigen. Aktuell steuert die Fluggesellschaft Delhi, Mumbai, Bengaluru, Hyderabad, Pune, Ahmedabad, Lucknow, Goa, Guwahati, Bagdogra, Bhubaneswar und Varanasi an. Srinagar wird zum ersten Mal am 7. April angeflogen, Jammu am 9. April und  Kochi am 14. April.

Erste indische Airline mit Premium Economy

Vistara hatte vor einem Jahr den Flugbetrieb zwischen Delhi und Mumbai aufgenommen.  Die Gesellschaft sitzt in Delhis Satellitenstadt Gurgaon und nutzt den Delhi-Indira Gandhi International Airport als Hub. Es handelt sich um ein Joint Venture zwischen der indischen Industriegruppe Tata Sons und Singapore Airlines.

Die beiden Partner hatten Mitte der Neunzigerjahre bereits einen erfolglosen Versuch gestartet, eine Full-Service-Fluggesellschaft zu gründen. Damals erteilte ihnen die indische Regierung keine Flugerlaubnis. Die beiden Partner investierten nun gemeinsam ein Startkapital von 100 Millionen Dollar für Vistara. Tata betrieb in den Dreißigerjahren Tata Airlines, die später nationalisiert wurde und in Air India umbenannt wurde.

Erste indische Airline mit Premium Economy

Vistara bietet ein Premium-Angebot und bedient  gutbetuchte indische Geschäftsleute als Zielgruppe. Sie war die erste innerindische Airline, die Premium-Economy Sitze angeboten hat. Die anderen privaten indischen Airlines positionieren sich fast alle als Billigairlines oder regionale Anbieter.

Mehr zum Thema

ticker-haft-verhaftung-polizei

20 Monate Gefängnis für Passagier, der in Business Class Passagiere bestehlen wollte

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines nimmt letzte Boeing 737-800 außer Betrieb

Singapur Dollar: Wer im Stadtstaat abfliegt, muss künftig zahlen.

Singapur besteuert Flugtickets – für mehr Nachhaltigkeit

ticker-lufthansa

Lufthansa Group und Singapore Airlines nehmen Brussels Airlines in Joint Venture auf - weitere Töchter sollen folgen

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack