Vistara: Gut betuchte Geschäftsleute im Visier.

Auf ExpansionskursVistara baut das Angebot kräftig aus

Ab Sommer 2016 will die indische Airline Vistara 400 Flüge in der Woche anbieten. Das ist eine Steigerung der angebotenen Flüge um 25 Prozent.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die junge indische Fluglinie fliegt im zweiten Jahr stramm auf Expansionskurs. Vistara erhöht das Flugangebot im Sommer um 25 Prozent auf 400 wöchentliche Flüge. Als neue Ziele werden Jammu, Kochi und Srinagar angesteuert. Außerdem soll ein zusätzlicher Flug auf der Strecke von Neu Delhi nach Bengaluru eine Rückkehr am selben Tag möglich machen – ein Angebot, das vor allem Business-Reisende locken dürfte.

Vistara wird außerdem in den kommenden Monaten vier neue Airbus A320 in Betrieb nehmen. Dann soll die Zahl der Flüge auf 580 pro Woche steigen. Aktuell steuert die Fluggesellschaft Delhi, Mumbai, Bengaluru, Hyderabad, Pune, Ahmedabad, Lucknow, Goa, Guwahati, Bagdogra, Bhubaneswar und Varanasi an. Srinagar wird zum ersten Mal am 7. April angeflogen, Jammu am 9. April und  Kochi am 14. April.

Erste indische Airline mit Premium Economy

Vistara hatte vor einem Jahr den Flugbetrieb zwischen Delhi und Mumbai aufgenommen.  Die Gesellschaft sitzt in Delhis Satellitenstadt Gurgaon und nutzt den Delhi-Indira Gandhi International Airport als Hub. Es handelt sich um ein Joint Venture zwischen der indischen Industriegruppe Tata Sons und Singapore Airlines.

Die beiden Partner hatten Mitte der Neunzigerjahre bereits einen erfolglosen Versuch gestartet, eine Full-Service-Fluggesellschaft zu gründen. Damals erteilte ihnen die indische Regierung keine Flugerlaubnis. Die beiden Partner investierten nun gemeinsam ein Startkapital von 100 Millionen Dollar für Vistara. Tata betrieb in den Dreißigerjahren Tata Airlines, die später nationalisiert wurde und in Air India umbenannt wurde.

Erste indische Airline mit Premium Economy

Vistara bietet ein Premium-Angebot und bedient  gutbetuchte indische Geschäftsleute als Zielgruppe. Sie war die erste innerindische Airline, die Premium-Economy Sitze angeboten hat. Die anderen privaten indischen Airlines positionieren sich fast alle als Billigairlines oder regionale Anbieter.

Mehr zum Thema

ticker-singapore-airlines

Passagiere verklagen Singapore Airlines wegen Turbulenzen-Flug

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines erweitert Codeshare mit Lufthansa nach Kuala Lumpur

ticker-singapore-airlines

Australien genehmigt vorläufig engere Zusammenarbeit von Singapore Airlines und All Nippon Airway

ticker-singapore-airlines

Singapore Airlines steigert Anteil von Pilotinnen, aber ...

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies