Heinz-Dieter Kallbach saß im Cockpit, als ein Passagier die Boeing 737 von Germania zu entführen versuchte.

LuftraumIm Podcast: Heinz-Dieter Kallbach über den schlimmsten Flug seines Lebens

Kapitänslegende Heinz-Dieter Kallbach spricht in der neuen Ausgabe des aeroTELEGRAPH-Podcasts über einen Kampf mit einem Entführer an Bord und seine Rekord-Graslandung mit der Ilyushin Il-62.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Du fliegst, den mache ich kalt, ich bringe euch alle um.» Diesen Satz wird Heinz-Dieter Kallbach sein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Im März 2000 stürmte ein Mann auf einem Flug von Germania von Teneriffa nach Berlin mit Selbstmordabsichten in das Cockpit seiner Boeing 737. Über den Kampf, der sich danach an Bord abspielt, erzählt der 80-Jährige in dieser Podcast-Ausgabe.

Außerdem verrät Kallbach, wie er 1989 eine Ilyushin Il-62 von Interflug auf einem Acker im brandenburgischen Stölln landete. Ein Jahr lang hat er sich auf diese besondere Landung vorbereitet.

Diese Folge wird präsentiert von Proflight. Mit Proflight nehmen Sie Platz in einem der mehr als 45 Flugsimulatoren von Lufthansa Aviation Training.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den neuen Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Heinz-Dieter Kallbach in seinen Jahren bei Interflug.

Im Podcast: Zeitreise mit einer Interflug-Legende

Heinz-Dieter Kallbach und der Rekordlug mit der Il-62.

Er landete mit der Ilyushin Il-62 im Gras

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg