Heinz-Dieter Kallbach saß im Cockpit, als ein Passagier die Boeing 737 von Germania zu entführen versuchte.

LuftraumIm Podcast: Heinz-Dieter Kallbach über den schlimmsten Flug seines Lebens

Kapitänslegende Heinz-Dieter Kallbach spricht in der neuen Ausgabe des aeroTELEGRAPH-Podcasts über einen Kampf mit einem Entführer an Bord und seine Rekord-Graslandung mit der Ilyushin Il-62.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

«Du fliegst, den mache ich kalt, ich bringe euch alle um.» Diesen Satz wird Heinz-Dieter Kallbach sein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Im März 2000 stürmte ein Mann auf einem Flug von Germania von Teneriffa nach Berlin mit Selbstmordabsichten in das Cockpit seiner Boeing 737. Über den Kampf, der sich danach an Bord abspielt, erzählt der 80-Jährige in dieser Podcast-Ausgabe.

Außerdem verrät Kallbach, wie er 1989 eine Ilyushin Il-62 von Interflug auf einem Acker im brandenburgischen Stölln landete. Ein Jahr lang hat er sich auf diese besondere Landung vorbereitet.

Diese Folge wird präsentiert von Proflight. Mit Proflight nehmen Sie Platz in einem der mehr als 45 Flugsimulatoren von Lufthansa Aviation Training.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den neuen Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Heinz-Dieter Kallbach in seinen Jahren bei Interflug.

Im Podcast: Zeitreise mit einer Interflug-Legende

Heinz-Dieter Kallbach und der Rekordlug mit der Il-62.

Er landete mit der Ilyushin Il-62 im Gras

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

Video

Kälin
Mit der Rückkehr der Angehörigen aus Kanada war die Arbeit für die Swissair längst nicht beendet. Persönliche Gegenstände mussten zurückgegeben, Gedenkveranstaltungen organisiert und Familien weiter begleitet werden. Der Ehemalige Finanzchef Walter Kälin blickt auf die Herausforderungen zurück – und erklärt, wie die Erfahrungen von damals die heutige Krisenbetreuung prägen
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier