Heinz-Dieter Kallbach saß im Cockpit, als ein Passagier die Boeing 737 von Germania zu entführen versuchte.

LuftraumIm Podcast: Heinz-Dieter Kallbach über den schlimmsten Flug seines Lebens

Kapitänslegende Heinz-Dieter Kallbach spricht in der neuen Ausgabe des aeroTELEGRAPH-Podcasts über einen Kampf mit einem Entführer an Bord und seine Rekord-Graslandung mit der Ilyushin Il-62.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

«Du fliegst, den mache ich kalt, ich bringe euch alle um.» Diesen Satz wird Heinz-Dieter Kallbach sein ganzes Leben nicht mehr vergessen. Im März 2000 stürmte ein Mann auf einem Flug von Germania von Teneriffa nach Berlin mit Selbstmordabsichten in das Cockpit seiner Boeing 737. Über den Kampf, der sich danach an Bord abspielt, erzählt der 80-Jährige in dieser Podcast-Ausgabe.

Außerdem verrät Kallbach, wie er 1989 eine Ilyushin Il-62 von Interflug auf einem Acker im brandenburgischen Stölln landete. Ein Jahr lang hat er sich auf diese besondere Landung vorbereitet.

Diese Folge wird präsentiert von Proflight. Mit Proflight nehmen Sie Platz in einem der mehr als 45 Flugsimulatoren von Lufthansa Aviation Training.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den neuen Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Heinz-Dieter Kallbach in seinen Jahren bei Interflug.

Im Podcast: Zeitreise mit einer Interflug-Legende

Heinz-Dieter Kallbach und der Rekordlug mit der Il-62.

Er landete mit der Ilyushin Il-62 im Gras

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg